Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Lies die folgende Geschichte. Das grünäugige Ungeheuer Nach einem anstrengenden Tag war Lena sehr müde. Rasch zog sie sich ihren Pyjama an und ging ins Bett. Schon kurze Zeit später war sie eingeschlafen. Plötzlich wachte sie durch ein ungewohntes Geräusch auf. Eine Weile lag sie still da, doch sie hörte nur die Autos von der Straße. Lena stand auf, schloss das Fenster und legte sich wieder ins Bett. „Ich hab mir das wohl eingebildet“, beruhigte sie sich selbst. In diesem Moment hörte sie wieder ein Geräusch, ein leises Knacken. Sie setzte sich auf und starrte in das dunkle Zimmer, sah aber nichts. Angestrengt lauschte sie dem Geräusch in der Finsternis. Es war ein leises Brummen, das aus der hintersten Ecke des Zimmers kam! Lena war starr vor Angst. War noch jemand in ihrem Zimmer? Oder träumte sie nur? Aber sie konnte das Brummen jetzt genau hören. Und es wurde immer lauter und lauter und klang gefährlich. Plötzlich erschrak sie heftig, denn sie erblickte zwei grün leuchtende Punkte in der Dunkelheit! Lena fürchtete sich schrecklich und zitterte vor Angst. War es ein Ungeheuer? Die leuchtenden Punkte kamen auf sie zu, sie kamen näher und immer näher. Fast hatten sie schon ihr Bett er­ reicht! Lena wollte laut schreien, aber der Schrei blieb ihr im Hals stecken. In panischer Angst sprang sie auf und rannte zur Tür. Sie schaltete das Licht ein, traute sich aber zuerst nicht, hinter sich zu blicken. Schließlich nahm sie all ihren Mut zusammen und drehte sich um. Mit einem Mal war sie sehr erleichtert und musste lachen. Vor ihr stand Kenny, die Katze des Nachbarn, und schnurrte. Sie war offenbar durch das offene Fenster in ihr Zimmer geschlichen. a) Unterstreiche im Wortkasten alle Wörter, die im Text aus Übung 7 vorkommen. b) Wähle ein Wort aus und erkläre seine Bedeutung deiner Nachbarin oder deinem Nachbarn – ohne das Wort dabei zu nennen. Sie oder er soll das Wort erraten. Wechselt euch mehrmals ab. Markiere im Text aus Übung 7 die Abschnitte, die Lenas Sinneseindrücke beschreiben. Schreibe dann in die jeweiligen Zeilen, was das Mädchen hörte, sah und fühlte. Sie hörte: ein ungewohntes Geräusch, Sie sah: Sie fühlte: 7 nach Ü10 5 10 15 20 8 B nach Ü10 gefährlich zittern die Finsternis unheimlich sich fürchten das Ungeheuer erleichtert erschrecken der Pyjama panisch leuchten 9 nach Ü10 Spannung erzeugen: Sinneseindrücke beschreiben 28 3 Spannend nach Vorgaben erzählen Nur zu Prüfzwe ken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=