Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

a) Setze die Silben zusammen und schreibe die Wörter richtig im Heft auf. Ergänze bei den Nomen den bestimmten Artikel. b) Bildet mit jedem Wort einen Satz. Diktiert euch gegenseitig die Sätze und schreibt sie in eure Hefte. Tauscht dann die Hefte und kontrolliert, ob ihr alles richtig geschrieben habt. 1 FER SCHEIN WER 2 GE ZELT AN WUR 3 SPENS TISCH GE 4 PFLAS GEH TER STEIG 5 DÄCH TIG VER Lies noch einmal den Text aus Übung 7. Unterstreiche alle Wiederholungen grün und alle Verstärkungen rot . Vergleicht dann zu zweit eure Ergebnisse. Welche Geräusche sind eher leise, welche laut? Welche können laut und leise sein? Übertrage die Tabelle ins Heft und ordne die folgenden Verben richtig zu. leise leise und laut laut rauschen 10 B M nach Ü17 11 B nach Ü18 12 B M nach Ü20 rauschen läuten gluckern brummen knallen knacken fauchen krachen knirschen klopfen klirren kreischen atmen rascheln ü Spannung steigern: Wiederholung und Verstärkung Unterstreiche alle Adjektive in den Sätzen. 1 Ein dicker Hund geht langsam über eine breite Straße. 2 Die Mutter schneidet die Torte mit einem scharfen Messer in kleine Stücke. 3 Pavel lag in der grünen Wiese und blickte auf den wolkenlosen Himmel. 4 Lale möchte das rote Kleid anziehen, aber es ist schmutzig. 5 Meine Schwester hat kurze braune Haare und grüne Augen. Sortiere die gefundenen Adjektive aus Übung 13 nach der Verwendung: Adjektiv als Satzglied (Wie?) oder Adjektiv bei Nomen (Was für ein?) . Schreibe sie in dein Heft. 1 Adjektiv als Satzglied: langsam, 2 Adjektiv bei Nomen: ein dicker Hund, 13 nach Ü24 14 M nach Ü25 Mit Adjektiven anschaulich erzählen 29 3 Spannend nach Vorgaben erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=