Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Ergänze die passenden Wörter aus dem Wortkasten. Die beiden Kinder liefen den Weg entlang. (1) stolperten sie manchmal, da es (2) viele Wurzeln gab. Ihre Freunde suchten sie (3) beim See, aber den hatten die zwei längst hinter sich gelassen. Auf welchem Weg waren sie hergekommen? Sie konnten sich nicht mehr (4) erinnern und diskutierten eine Weile (5) . „Umkehren!“, sagte ihnen ihr Bauchgefühl, aber konnte man sich (6) verlassen? (7) ließen sie das Los entscheiden: Umkehren! Und weil beide (8) einverstanden waren, gingen sie nun in die Richtung, aus der sie gekommen waren. Lies die Fabel. Finde dann im Text die Wörter, die Textzusammenhang herstellen. Die Löwin und die Füchsin (nach Äsop) Eine Füchsin war auf ihre vielen Kinder sehr stolz und verspottete deshalb eine Löwin, weil sie immer nur ein einziges Junges zur Welt bringen konnte. Darauf antwortete die Löwin: „Das stimmt, aber dieses eine ist ein Löwe.“ a) Unterstreiche die Schlüsselwörter. b) Was ist das Ersatzwort für eine Löwin im 2. Teil des ersten Satzes? c) Schreibe zwei Verweiswörter aus der Fabel auf und dazu die Textstellen, auf die sie verweisen: 1 1 d) Notiere 3 Bindewörter aus der Fabel: e) Welche Zeitformen gibt es bei der Fabel? 1 Zeitform des erzählenden Textes: 2 Zeitform in der wörtlichen Rede (der Löwin): 35 daran darauf dabei damit darüber deswegen dort inzwischen Mit diesen Wörtern verbinde ich die Sätze! 36 88 G Grammatik verstehen und üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=