Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Inhalt 2 1 Reklamieren und Anliegen 4 mitteilen Urlaubsbewertungen lesen und verstehen 4 Missstände erkennen und bewerten 4 Mündlich reklamieren 6 Reklamationen lesen und verstehen 6 Wortproviant 8 Beschwerdebriefe planen 9 Schriftlich reklamieren 10 Zwischen Nominalstil und Verbalstil wechseln 10 Verben als Nomen verwenden 12 Bedingungssätze: Konsequenzen formulieren 13 Wie bei einer Schularbeit 15 G G S 3 Von Abenteuern erzählen 28 Stilmittel des Erzählens kennen lernen 28 Wortproviant 29 Durch verkürzte Sätze Stimmung erzeugen 31 Abenteuergeschichten planen und schreiben 33 Mit Attributen Nomen näher bestimmen 34 Zwischen Attribut und Attributsatz wechseln 37 Wie bei einer Schularbeit 38 G G S 2 Sachtexte exzerpieren und 16 verfassen Sachtexte lesen und kennen lernen 16 Fachbegriffe mit Hilfe der Wortumgebung verstehen 17 Wortproviant 17 Exzerpte planen und richtig formulieren 21 Exzerpte verfassen 22 Sachtexte auf Grundlage eines Exzerptes verfassen 23 Die Wortart Umstandswort 23 Textzusammenhang herstellen 25 Wie bei einer Schularbeit 26 G G S 4 Informieren – argumentieren – 40 appellieren Informationen entnehmen und vergleichen 40 Stellungnahmen hören und äußern 42 Informierende und appellierende Texte planen 42 Wortproviant 43 Informierende und appellierende Texte schreiben 44 Satzbau variieren: Gliedsatz oder Nennformgruppe 45 Der Beistrich vor aber, sondern, (je)doch 47 Formen des Verbs: Der Konjunktiv II 47 Wörterbuch: Die Konjunktiv-II-Formen nachschlagen 50 Wie bei einer Schularbeit 51 G G S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=