Vielfach Deutsch 2, Leseheft

die Variation: Veränderung; der Rumpf: Teil des Flugzeugs ohne Tragflächen und Fahrgestell; der Looping: eine Kunstflugfigur, senkrechte Schleife mit Überschlag 6 1) Unterschiedlich gute Flieger entstehen durch die Variation der Höhe des Rumpfs. 2) Den perfekten Gleiter erhält man, indem man die hinteren Ecken leicht nach oben aufbiegt. 3) Der Flieger macht einen Looping, wenn er mit viel Kraft senkrecht nach oben fliegt. 8 a) Obere Reihe: 6, 1, 10, 5, 2; untere Reihe: 8, 3, 9, 4, 7 10 b) Abb. = Abbildung 11 a) A 1, B 2, C 4, D 3; b) A VP, B VP, C VP, D ZP Ich lese und verstehe Anleitungen 2 3, 6 4 Sagen lesen und verstehen 1 b) keine 2 a) Pallas Athene, Zeus, Poseidon; b) Pallas Athene/Minerva: Göttin der Weisheit; Zeus/Jupiter: Göttervater; Poseidon/Neptun: Gott des Meeres 3 1. Absatz: Arachne; 2. Absatz: Pallas Athene; 3. Absatz: weil Arachne sie schmäht; 4. Absatz: beide weben ein Bild; 5. Absatz: vier Beispiele menschlichen Hochmuts; 6. Absatz: mit einem Kranz von Efeu und Blumen; 7. Absatz: verwandelt Arachne in eine Spinne 4 Arachne ist eine berühmte Weberin. Sie will ihr Talent aber keiner Göttin verdanken. Pallas Athene mahnt sie in der Gestalt eines alten Mütterchens, demütig zu sein. Arachne fordert die Göttin zum Wettstreit auf. Diese nimmt den Kampf in ihrer wah- ren Gestalt an. Es entstehen kunstvolle Gebilde. Athene verewigt ihre Erfolge. Arachne verspottet auf ihrem Bild die Götter. Pallas Athene rächt sich und verwandelt Arachne in eine Spinne. 6 2, 4, 5, 6, 7 10 a) Mögliche Lösung: 1) Gold kann man nicht essen; 2) Götter dulden keinen Widerspruch 13 A 2, B 1, C 4, D 5, E 3 14 Trugbild einer schönen Frau, alle Götter halfen bei ihrer Erschaf- fung mit, Pandora bedeutet Allbeschenkte, hat eine Büchse mit unheilbringenden Gaben, alle darin enthaltenen Übel sind jetzt in der Welt, nur die Hoffnung ist noch in der Büchse enthalten 15 a) Prometheus, Athene, Zeus, Helios, Hephaistos, Hermes, Aphro- dite, Pandora, Epimetheus, Ethon, Herakles; c) Prometheus: einer der Titanen, Wohltäter der Menschen, Rebell und Frevler gegen Zeus; Athene: Göttin der Weisheit; Zeus: Göttervater; Helios: Sonnengott; Hephaistos: Gott der Vulkane, des Feuers und der Schmiedekunst; Hermes: Gott der Diebe, des Handels und der Reisenden; Aphrodite: Göttin der Liebe und der Schönheit; Pan- dora: von Hephaistos aus Erde geformte und von den Göttern mit allen Vorzügen ausgestattete Frau, Überbringerin der „Büch- se der Pandora“; Epimetheus: Bruder von Prometheus, öffnet die Büchse der Pandora; Ethon: ein gigantischer Adler, frisst Tag für Tag Prometheus’ Leber; Herakles: Held, Schützling von Athene und Sohn von Zeus, muss zwölf Aufgaben – die Arbeiten des Herakles – bewältigen 18 2 Ich lese und verstehe Sagen 2 a) Vorgeschichte: Zeilen 1–5, Haupthandlung: Zeilen 6–21, Schluss: Zeilen 22–28; b) Zeile 14–17 3 Mädchen/junge Frau 5 Zeitungsberichte lesen und verstehen 2 a) Elefanten, Giraffen, Löwen; b) 1) Neue Sahara-Illustrierte; 2) Täglicher Sahara-Bote; 3) Allgemeiner Sahara-Anzeiger 6 3, 6 7 1) Im Mittelpunkt des Berichts stehen 80 Schafe. 2) Sie haben sich beim Almabtrieb in ein Sportgeschäft verirrt. 3) Das Ereignis hat am vergangenen Samstag stattgefunden. 4) Es ist im Win- tersportort St. Anton am Arlberg passiert. 5) Vermutlich folgte das Leittier seinem Spiegelbild im Schaufenster. Die beiden Hirten lockten es wieder nach draußen und der Rest der Herde folgte. 6) Es konnte deshalb zu dem Vorfall kommen, weil der Almabtrieb durch die Fußgängerzone führte, in der sich auch das Geschäft befand. 7) Die Schafe hinterließen eine Menge Schmutz. Doch für das Geschäft war der Vorfall auch ein kosten- loser Werbegag. 8 Mögliche Lösung: Kostenlose Werbung 9 Chronik 12 1) Übung 5 und 11 (je vier Fragen); 2) Übung 5; 3) Übung 11 15 a) A 6, B 5, C 7, D 3; b) Mögliche Lösung: 1: Starke Nerven; 2: Un- erschrocken, aber wasserscheu; 4: Notwendige Voraussetzun- gen; 8: Alle Bürger lieben sie; 9: Erholung und Vorfreude Ich lese und verstehe Zeitungsberichte 2 4 6 Informationen und Appelle lesen und verstehen 3 1) R, 2) F, 3) R, 4) F 5 a) 1.200 schwere Rodelunfälle; 9 Prozent Kopfverletzungen; 60 Prozent Knochenbrüche; 20 Prozent Prellungen; 84 Prozent keinen Helm; 37 Prozent der verletzten Rodler sind unter 14 Jah- re; b) nicht; geringer 8 A 3, B 2, C 1, D 4 9 A 7, B 6, C 7, D 6, E 6, F 7 11 a) Mögliche Lösung: Rücksichtnahme, keinen anderen gefährdet, auf Sicht fahren, anpassen, von hinten kommende, Fahrspur so wählen, vor ihm fahrende, nicht gefährdet, Überholen, Abstand, genügend Raum, Einfahren, Anfahren und hangaufwärts Fahren, ohne Gefahr für sich und andere, Anhalten, vermeiden, engen, unübersichtlichen Stellen, gestürzter Skifahrer, so schnell wie möglich freimachen, aufsteigt, zu Fuß absteigt, Rand der Abfahrt, Markierung, Signalisation beachten, Hilfeleistung, verpflichtet, Zeuge, im Falle eines Unfalls, Personalien angeben 12 A 10, B 8, C 4, D 2, E 7, F 5 14 Wir übernehmen Ihre Probleme, Sie genießen die Schisaison; Ihre drei Sprösslinge werden ebenso versichert sein wie deren Freunde und natürlich auch alle Erwachsenen; Die Vertragsdauer ist variabel und wird von Ihnen selbst bestimmt; Sie zahlen nur einmal einen Fixbetrag … mit dem Rettungshubschrauber not- wendig ist. Wird jemand verletzt, … sind Sie rundum entlastet. 15 4 16 1) nicht vor; 2) vor 18 Werbung Ich erkenne Informationen und Appelle 2 a) Mögliche Lösung: Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, sind all jene, die dazu in der Lage sind, zur Hilfeleistung verpflich- tet. Und wenn man nicht selbst helfen kann, so muss man Hilfe holen. Ein Mobiltelefon leistet hier gute Dienste. Das bedeutet also, bei der gestürzten Person anzuhalten und sich zu informie- ren. Selbstverständlich auch dann, wenn man den Unfall nicht selbst verschuldet hat. Vielleicht braucht jemand Hilfe, solange noch keine anderen Helfer am Unfallort sind. b) Mögliche Lösung: Wer helfen kann, ist zur Hilfe verpflichtet. c) Mögliche Lösung: Halte an, rufe Hilfe und bleibe bis Hilfe eintrifft. d) Mögliche Lösung: Hilfeleistung kann Leben retten. 64 L Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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