Caminos Austria 1, Trainingsband

112  ciento doce Unidad 8 Aktivitäten aceptar ayudar decidir dejar una nota discutir esperar proponer recordar una cosa reparar saber Die Anzahl der Personen todos casi todos la mayoría algunos casi nadie nadie Die Ordnungszahlen 1° primero el primer piso 2° segundo 3° tercero 4° cuarto 5° quinto Adjektive fascinante numeroso público Tipps zum Vokabellernen Wörterbucharbeit Wörterbücher sind ein wichtiges Hilfsmittel, um die Bedeutung neuer Wörter zu erschlie- ßen. Wir empfehlen Ihnen vorerst die Be­ nutzung eines zweisprachigen Wörterbuchs. Sie haben sicherlich schon festgestellt, dass Wörterbücher außer der Übersetzung jede Menge nützlicher Informationen enthalten wie z. B. grammatische Angaben, Anwen- dungsbeispiele, Aussprachehilfen und sogar Verblisten. Je geübter Sie im Umgang mit dem Wörterbuch sind, desto mehr werden Sie davon profitieren. • Unter welchem Stichwort würden Sie z. B. folgende Wörter suchen: fachadas, trabajas, puedo, quiere? • Was bedeuten die Abkürzungen, Zahlen und Zeichen in diesen Wörterbuchauszügen? verschiedene Bedeutungen männlich weiblich Plural Definition Übersetzung Anwendungsbeispiel ersetzt in Anwendungsbeispielen das Stichwort Wörter umschreiben Manchmal wissen wir nicht, wie ein Wort auf Spanisch heißt, und wir haben kein Wörter- buch zur Hand. Auch in Ihrer Muttersprache ist es Ihnen sicherlich schon manchmal passiert, dass Ihnen in einem Gespräch ein Wort nicht einfiel. Wie haben Sie sich in dieser Situation beholfen? In der Fremdsprache können Sie dieselben Strategien anwenden: • Sie können das Wort umschreiben, z. B. mit Wörtern ähnlicher oder gegenteiliger Be­ deutung (“Es /No es…”) • oder sagen, wie es aussieht (“Es…”), woraus es besteht (“Es de…”), wozu es dient (“Es una cosa que sirve para…”) etc. • oder Beispiele geben (“Por ejemplo…”) • oder ein Wort erfinden, z. B. durch Ableitung von anderen Wörtern, • oder ein Wort aus einer anderen Sprache benutzen • oder eine Zeichnung anfertigen • oder ein Wort durch Gestik und Mimik verdeutlichen. Wie würden Sie z. B. „Socken“ oder „Handball“ auf Spanisch beschreiben? Post f ohne Pl 1. (Institution) Correos mpl ; (Postamt) (oficina f de) Correos mpl; einen Brief auf die ~ bringen echar una carta en Correos; 2.  (Sendung) correo m ; elektronische ~ correo electrónico; mit getrennter ~ por correo separado 3 4 1 2 5 piso m (Fuß-)Boden m ; Stock m , (werk n ); Ge- schoss n ; Wohnung f ; (Straße) Belag m , Decke f ; ~ bajo Erdgeschoss n ; ~ principal erster Stock m ; buscar ~ e-e Wohnung suchen 6 8 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=