Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Pinnwände Mit den Pinnwänden werden Zahlenkarten in verschiedenen Farben bzw. mit verschiedenen Rahmenlinien vorgegeben. Aus den Zahlen sollen möglichst viele korrekte Additions- oder Subtrak- tionsaufgaben gebildet werden. Die Farbe bzw. die Rahmenlinie gibt dabei vor, an welcher Posi- tion eine Zahl in der Aufgabe steht. Alle Zahlenkarten dürfen mehrfach benutzt werden. Zerlegungshäuser Mithilfe der Zerlegungshäuser werden Zahlzerlegungen syste- matisch dargestellt und können somit gezielt geübt werden. Steckbriefe In Steckbriefen werden verschie- dene Zahldarstellungen gesam- melt. Im oberen Feld steht die Zahl, für die der Steckbrief ange- fertigt wird. Darunter wird die Zahl als Punktebild, in der Stellen- werttafel, als Zahlzerlegung und als Wort dargestellt. Tabellen Mit Tabellen können die Kinder das Addieren und Subtrahieren üben. Jede Zahl aus der ersten Spalte wird dabei mit jeder Zahl aus der ersten Zeile addiert oder subtrahiert. In Tabellen stehen die Aufgaben zueinander in Beziehung. So können die Kinder Strategien entwickeln, um die Aufgaben effizient zu lösen. Aufgabenrollen Bei Aufgabenrollen geht es darum, dass die Kinder Zahlen- folgen erkennen, um eine vorge- gebene Aufgabenreihe fortzu- setzen. Das Erkennen der Struktur der Zahlenfolgen fördert die Kreativität und das logische Denken. Das Fortsetzen der Auf- gabenreihe trainiert zudem die Rechenfertigkeit. Rechenmauern Rechenmauern sind eine motivie- rende Übungsform, um Rechen- fertigkeiten zu üben und zu festi- gen. Dabei werden die beiden nebeneinanderliegenden Grund- steine addiert. Das Ergebnis wird im oben liegenden Deckstein ein- getragen. Sind der Deckstein und ein Grundstein gegeben, rechnet man die Umkehraufgabe, d.h. die passende Subtraktionsaufgabe. 5 5 + 4 + + + + + 4+6 5+5 6+4 7+3 2 6 3 2 3 Z E 1 2 + zwölf + 3 2 5 10 13 15 13 + = 4 4 10 11 6 5 6 7 12 6 + + 4+9 + + 6 2 8 6+2= 2+6= 8−2= 8−6= 2 3 1 Immer 10 . 5 3 2 −1 −1 +3 4 +3 Immer 15 . 3 2 7 6 8 4 4+6 5+5 6+4 7+3 2 6 3 2 3 E 2 lf + 3 2 5 10 13 15 13 + = 4 4 10 11 6 5 6 7 12 6 + 6 2 8 6+2= 2+6= 8−2= 8−6= 2 3 1 Immer 10 . 5 −1 +3 4 +3 Immer 15 . 3 2 7 6 8 4 2 6 3 2 3 + 3 2 5 10 13 15 13 + = 4 4 10 11 6 5 6 7 12 6 6 2 8 6+2= 2+6= 8−2= 8−6= 2 3 1 Immer 10 . 5 5 + 4 + + + + + 4+6 5+5 6+4 7+3 2 6 3 2 3 Z E 1 2 + zwölf + 3 2 5 10 13 15 13 + = 4 4 10 11 6 5 6 7 12 6 + + 4+9 + + 6 2 8 6+2= 2+6= 8−2= 8−6= 2 3 1 Immer 10 . 5 3 2 −1 −1 +3 4 +3 Immer 15 . 3 2 7 6 8 4 5 5 + 4 + + + + + 4+6 5+5 6+4 7+3 2 6 3 2 3 Z E 1 2 + zwölf + 3 2 5 10 13 15 13 + = 4 4 10 11 6 5 6 7 12 6 + + 4+9 + + 6 2 8 6+2= 2+6= 8−2= 8−6= 2 3 1 Immer 10 . 5 3 2 −1 −1 +3 4 +3 Immer 15 . 3 2 7 6 8 4 + + + Z E 1 2 + zwölf + = 4 4 10 6 5 6 7 1 + + 4+9 + + 6 2 8 6+2= 2+6= 8−2= 8−6= 2 1 Immer 1 5 3 2 −1 −1 +3 4 +3 Immer 15 . 3 2 7 6 8 4 X Übersicht zu den Aufgabenformaten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum m e des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=