Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Cent als Geldeinheit kennen - im Umgang mit Geldbeträgen Sicherheit erlangen - Centbeträge bis 20 Cent zerlegen kön- nen Allgemeine Hinweise - Die Centmünzen sind den Kindern be- kannt und wurden bereits im Zahlen- raum bis 10 vielfältig genutzt. - Die Münzen bündeln (bis auf die 1-Cent- Münze) symbolisch Centeinheiten, des- wegen lassen sich Beträge nicht durch Auszählen allein bestimmen und eignen sich somit zur Vertiefung des struktu- rierten Zählens und Rechnens. - Das Aufgabenangebot dieser Seite fa- vorisiert eine handelnde Umsetzung mit Münzen. Einstieg - Im Sitzkreis 6 Cent legen lassen und ver- schiedene Variationen finden. Ermitteln, wie viele Münzen man für den Betrag mindestens braucht. - Aufgabe mit 7 Cent, 8 Cent, 9 Cent und 10 Cent wiederholen. Jeweils die Varian- te mit den wenigsten Münzen liegen las- sen. - Impuls: „Für welchen Betrag gaben wir die wenigsten Münzen gebraucht?“ - Herausarbeiten, dass ein höherer Betrag nicht immer bedeutet, dass man auch mehr Münzen zum Legen benötigt. Hinweise zu den Aufgaben 1 11 Cent bis 20 Cent mit möglichst we- nig Münzen legen und in die Tabelle ein- zeichnen. 2 Die angegebenen Beträge mit der vor- gegebenen Münzenanzahl legen. Hierbei können sich die Kinder nicht an der Größe der Münzen orientieren, sondern müssen die Lösung durch Probieren oder systema- tischem Vorgehen ermitteln. 3 Ausprobieren, welche Beträge aus zwei (drei) Münzen mit den vorgegebenen Münzen gelegt werden können. Gefun- dene Möglichkeiten im Heft notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Als Vorübung zu Aufgabe 1 zunächst die Beträge von 1 Cent bis 10 Cent mit möglichst wenig Münzen legen. Fordern: - Bei Aufgabe 1 Beträge über 20 Cent mit möglichst wenig Münzen legen. Material - Rechengeld (Cent-Münzen) Bildungsstandards - AK: 2.2.1, 2.2.2, 4.2.1 - IK: 3.1.1, 3.1.3, 3.2.2 1 Geldbeträge mit Münzen legen und in die Tabelle eintragen. 2 Beträge mit vorgegebener Münzenanzahl legen und zeichnen. 3 Aufgabe handelnd lösen und die Ergebnisse als Additionsaufgabe im Heft notieren. Betrag 11 c 12 c 13 c 14 c 15 c 16 c 17 c 18 c 19 c 20 c 20c 10c 5c 2c 1c 6 c 3 c 8 c 12 c 22 c c c c c c c 2 2 + + = = Es gibt 5 Möglichkeiten. Es gibt 5 Möglichkeiten. 1 c Für 11 Cent brauche ich 2 Münzen. Für 13 Cent brauche ich mehr. Nimm jetzt immer 3 Münzen. Lege nach. Nimm immer 2 Münzen. Wie viel Geld hast du? Schreibe alle Möglichkeiten auf. Welche Münzen können es sein? 2 Lege mit möglichst wenig Münzen. 1 3 92 Mit Geld umgehen 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 10 c 10 c 5 c 5 c 5 c 2 c 2 c 2 c 2 c 10 c + 2 c = 12 c 10 c + 5 c = 15 c 10 c + 10 c = 20 c 10 c + 5 c + 10 c = 25 c 2 c + 10 c + 10 c = 22 c 2 c + 5 c + 10 c = 17 c 2 c + 2 c + 10 c = 14 c 2 c + 2 c + 5 c = 9 c 2 4 5 7 1 Geldbeträge mit Münzen legen und in die Tabelle eintragen. 2 Beträge mit vorgegebener Münzenanzahl legen und zeichnen. 3 Aufgabe handelnd lösen und die Ergebnisse als Additionsaufgabe im Heft notieren. 92 Mit Geld umgehen AH 57 KV A13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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