Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
1 ImRahmeneinerRechenkonferenzLösungswegeerarbeiten,dannverschiedeneStrategien fürRechenwegekennen lernen,vergleichen und besprechen. 2 Strategien nutzen. 3 Bei Bedarf Aufgaben im Zwanzigerfeld legen. 8+4= 7+9= 3+8= 3 11 12 14 16 8+8= 9+3= 6+8= 12 14 15 16 9+6= 8+5= 4+9= 12 13 13 15 7+8= 6+6= 9+8= 12 13 15 17 7+6 6+7 7+7 = = = = = = 6+5 6 + 4 = 10 10+ 3 = 6 + 6 = 12 12+ 1 = 5 + 5 = 10 10+ 3 = 9+5 5+8 = = = = = = 8+9 6+9 9+9 = = = = = = 8+7 Ich ergänze zuerst auf 10. Ich verdopple zuerst. Ich sehe einen Zehner und ergänze den Rest. Rechenkonferenz 1 Wie rechnest du? Erkläre es einem anderen Kind. 2 98 Plus: Rechenwege z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. = blau = rot 12 16 11 16 12 14 15 13 13 15 12 17 6 + 4 10 10 + 1 11 8 + 2 10 10 + 7 17 8 + 2 10 10 + 5 15 7 + 3 10 10 + 3 13 9 + 1 10 10 + 4 14 6 + 4 10 10 + 5 15 7 + 3 10 10 + 4 14 5 + 5 10 10 + 3 13 9 + 1 10 10 + 8 18 13 13 13 Lernziele - verschiedene Strategien (Rechenwege) zum additiven Zehnerübergang im Rah- men einer Rechenkonferenz erschließen - eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Um Kinder zu einsichtigem Rechnen an- zuleiten, ist es unumgänglich, dass sie verschiedene Rechenwege kennenler- nen. Erstens können sie mit alternativen Strategien oft leichter und schneller rechnen. Zweitens lernen sie mit den unterschiedlichen Verfahren auch ver- schiedene Sichtweisen auf mathema- tische Inhalte kennen, die zu einem flexiblen und tieferen Verständnis der Rechenoperationen und des Zahlenrau- mes beitragen. - Verdopplungsaufgaben sind den Kin- dern als Kernaufgaben geläufig. So können sie zur Lösung von Aufgaben wie 6 + 7 = ? auf benachbarte Kernauf- gaben wie 6 + 6 = 12 oder 7 + 7 = 14 zu- rückgreifen. Beim Legen mit Wende- plättchen im Zwanzigerfeld wird dieses Verfahren sichtbar, wenn man die Wendeplättchen untereinander legt, statt zunächst den Zehner aufzufüllen. - Bei dieser Darstellung wird die dritte Lösungsvariante sichtbar: 5 + 5 = 10; 10 + 1 + 2 = 13. Sie hilft v. a. leistungs- schwächeren Kindern. Einstieg - Anhand der Aufgabe 6 + 7 die Kinder im Rahmen einer Rechenkonferenz auffor- dern, eigene Rechenwege zu entwickeln. Erfahrungsgemäß werden dabei auch die in Aufgabe 1 dargestellten Rechen- wege vorgeschlagen, anschließend Vor- und Nachteile formulieren und individu- ell bewerten: „Wie würdest du rechnen? Warumwürdest du so rechnen? Welcher Weg ist leichter?“ Hinweise zu den Aufgaben 2 Die Aufgabe im Zwanzigerfeld legen, die passende Zerlegung einzeichnen und die Aufgabe lösen. 3 Die Kinder arbeiten gemäß ihrem Leis- tungsstand: bei Bedarf Wendeplättchen und Zwanzigerfeld nutzen. Fördern und Fordern Fördern: - Zuerst alle Aufgaben mit Wendeplätt- chen legen und beide Rechnungen notieren. Auf das Notieren der Zwi- schenschritte zunehmend verzichten. Fordern: - Die geeigneten Aufgaben stets auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und diese in Partner- oder Gruppen- arbeit besprechen. Material - Wendeplättchen - Zwanzigerfeld Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2, 3.1.3, 4.1.1, 4.2.2 - IK: 2.1.4, 2.2.3 1 Im Rahmen einer Rechenkonferenz Lösungswege erarbeiten, dann verschiedene Strategien für Rechenwege kennen lernen, vergleichen und besprechen. 2 Strategien nutzen. 3 Bei Bedarf Aufgaben im Zwanzigerfeld legen. 98 Plus: Rechenwege AH 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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