Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Einspluseins-Tafel untersuchen und nut- zen - Aufgaben zum Einspluseins im Zahlen- raum bis 20 lösen, deren Summe min- destens 10 beträgt - Zusammenhänge der Einspluseins-Tafel kennen und nützen Allgemeine Hinweise - Auf Seite 45 wurde die Einspluseins-Tafel im Zahlenraum bis 10 eingeführt. Hier wird die Einspluseins-Tafel auf den Zah- lenraum bis 20 erweitert. - Basierend auf der erarbeiteten Struktur der Verknüpfungstabelle (Seite 87) kön- nen die Kinder erkennen, dass es sich bei der Einspluseins-Tafel um eine große Verknüpfungstabelle handelt, bei der al- lerdings die Ausgangszahlen (üblicher- weise in der linken Randspalte und in der Kopfzeile dargestellt) nicht dargestellt werden. - Die Einspluseins-Tafel ist in Großformat auch auf der hinteren Faltseite des Schulbuches dargestellt. Einstieg - An Seite 45 anknüpfen und die Struktur der Einspluseins-Tafel erarbeiten bzw. wiederholen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Aufgabe lösen, auf der Einsplus- eins-Tafel finden und entsprechend der Vorgabe färben. Es entsteht das bereits im Zusammenhang mit Seite 45 beschriebe- ne Farbmuster. Bei den gelben Aufgaben sollen die Kinder zu jeder Aufgabe auch die Tauschaufgabe finden und färben. 2 Die Kinder erkennen und beschreiben den Zusammenhang zwischen den Aufga- ben und den farblichen Markierungen. Es bietet sich an, diese Aufgabe gemeinsam zu bearbeiten oder zu besprechen. In die- sem Zusammenhang sollte auch auf die Einspluseins-Tafel auf der hinteren Faltsei- te verwiesen werden. Fördern und Fordern Fördern: - Material verwenden. Fordern: - Weitere Strukturen der Einspluseins- Tafel finden. „Wo liegen die Aufgaben mit einer 1 (2, 3, 4 …)?“ „Wo liegen die Aufgaben, die das Ergebnis 9 (8, 7 …) haben?“ Hörübung: - Rechnungen nach Anleitung lösen und in der Einspluseins-Tafel (KV) anmalen. Material - Einspluseins-Tafel (Schulbuch Umschlag-Rückseite) - evtl. Einspluseins-Tafel auf großer Kopie für die Tafel - Audio-CD 1 Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2, 4.1.1 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.1 1 Aufgaben lösen und in der Einspluseins-Tafel entsprechend der Vorgabe einfärben. 2 Farbsystematik der 1+1 Tafel erkennen und entsprechend verbinden. Hörübung: Rechnungen nach Anleitung lösen und in Einspluseins-Tafel (KV) anmalen. 8+ 2= 0+10= 1+ 9= 3+ 7= 2+ 8= 2+10= 4+10= 1+10= 3+10= 5+10= 9+ 9= 7+ 7= 10+10= 7+ 5= 8+ 6= 8+ 3= 9+ 5= 10+ 6 = 10+ 7 = 10+ 9 = 10+ 8 = 7+ 6 = 8+ 5 = 9+ 7 = 7+10= 6+10= 8+10= 9+10= 9+ 2= 8+ 7= 9+ 6= 9+ 8= 5+5= 6+6= 8+8= 6+4= 7+3= 10+0= 9+1= 4+6= 10+1= 10+2= 10+4= 10+3= 10+5= 8+ 4 = 7+ 4 = 6+ 5 = 9+ 3 = 4 =+ 7 9+ 4 = 2 1 Was bedeuten die Farben? Verbinde. Rechne und male die Felder so an: verdoppeln Ergebnis 10 Aufgaben mit 10 restliche Aufgaben 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 0+10 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 1+9 1+10 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 2+8 2+9 2+10 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 3+7 3+8 3+9 3+10 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 4+6 4+7 4+8 4+9 4+10 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 5+5 5+6 5+7 5+8 5+9 5+10 6+0 6+1 6+2 6+3 6+4 6+5 6+6 6+7 6+8 6+9 6+10 7+0 7+1 7+2 7+3 7+4 7+5 7+6 7+7 7+8 7+9 7+10 8+0 8+1 8+2 8+3 8+4 8+5 8+6 8+7 8+8 8+9 8+10 9+0 9+1 9+2 9+3 9+4 9+5 9+6 9+7 9+8 9+9 9+10 10+0 10+1 10+2 10+3 10+4 10+5 10+6 10+7 10+8 10+9 10+10 100 Einspluseins-Tafel 10 10 10 10 10 12 14 11 13 15 18 14 20 14 6 + 8 = 14 12 5 + 7 = 12 11 3 + 8 = 11 14 5 + 9 = 14 16 17 19 18 13 6 + 7 = 13 13 5 + 8 = 13 13 4 + 9 = 13 16 7 + 9 = 16 17 16 18 19 11 2 + 9 = 11 15 7 + 8 = 15 15 6 + 9 = 15 17 8 + 9 = 17 10 12 16 10 10 10 10 10 11 12 14 13 15 11 11 12 4 + 8 = 12 11 5 + 6 = 11 12 3 + 9 = 12 (Zur Kontrolle der Farben siehe Einspluseins-Tafel am Umschlag des Schulbuchs) 1 Aufgaben lösen und in der Einspluseins-Tafel entsprechend der Vorgabe einfärben. 2 Farbsystematik der 1+1 Tafel erkennen und entsprechend verbinden. Hörübung: Rechnungen nach Anleitung lösen und in Einspluseins-Tafel (KV) anmalen. 100 Einspluseins-Tafel AH 65 KV B14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=