Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - mathematische Zusammenhänge bei Aufgaben mit drei Summanden verste- hen - Rechenvorteile beim Addieren auf Grundlage von Kommutativität und As- soziativität nutzen - eigene Vorgehensweisen beschreiben, Lösungswege anderer verstehen Allgemeine Hinweise - Mit drei Zahlen haben die Kinder schon häufiger gerechnet. Die Zehnerüber- schreitung durch vorteilhaftes, geschick- tes Rechnen steht nun im Vordergrund. - Geschicktes Rechnen zeichnet sich da- durch aus, dass Strukturen genutzt werden, die schnell erfassbar sind: Ver- doppelungen, Halbierungen oder ein Zwischenergebnis 10. Solche Strukturen können oft durch Anwendung des Asso- ziativ- oder Kommutativgesetzes ge- nutzt werden. - Das Assoziativgesetz (Verknüpfungsge- setz) der Addition besagt, dass zwei Summanden beliebig zusammenge- fasst werden können, z. B. (3 + 6) + 4 = 3 + (6 + 4). Mit dem Kommutativgesetz kann die Reihenfolge der drei Summan- den vertauscht werden. Einstieg - Im Sitzkreis mit drei großen (Schaum- stoff-)Würfeln würfeln, geschickte Re- chenwege für die Addition suchen und ggf. an der Tafel notieren; Vorteil erklä- ren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Sitzkreissituation wird bildlich dar- gestellt. Bereits erfolgte Überlegungen zum Lösen von Aufgaben mit drei Zahlen können auf der sprachlichen Ebene nach- vollzogen werden. 2 Würfelsituation weiterführen: Jede Aufgabe betrachten und überlegen, wie sie am vorteilhaftesten zu lösen ist. Lö- sungsweg/Ergebnis im Heft notieren. 3 Rechenvorteile erkennen und nutzen. Ergebnisse mit den Lösungszahlen kon- trollieren. 4 Gegensinniges Verändern als mögli- chen Vorteil beim Addieren mit 9 erken- nen. Wird eine Zahl der Aufgabe um 1 ver- größert und die andere um 1 verkleinert, ändert sich das Ergebnis nicht, z. B. aus 9 + 5 wird 10 + 4. Das Legen der Aufgabe mit Wendeplättchen macht das Prinzip einsichtig. Es muss nur ein Plättchen ge- dreht werden. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf mit Material arbeiten. Fordern: - Aufgaben mit vier Würfeln bearbeiten und rechnen. Material - 3 große (Schaumstoff-)Würfel Bildungsstandards - AK: 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.1.4, 2.2.1 1 Mit 3 Würfeln würfeln. Vorteilhafte Rechenwege notieren. Variation: 4 Würfel. 2, 3 Rechenvorteile beim Rechnen mit 3 oder 4 Summanden nutzen. 4 Rechenvorteil beim Rechnen mit 9 erkennen und nutzen. 9+6 6+4+3 7+5+5 1+8+2 5+6+5 11 13 14 16 17 7+1+7 8+6+6 3+9+7 8+0+8 14 15 16 19 20 2+5+5+7 6+3+4+1 3+0+9+7 7+4+7+2 14 18 19 19 20 9+1+9+1 5+6+2+5 1+3+7+7 4+2+3+8 17 18 18 19 20 + + = 5 5 3 9+6 = 9+3= 9+5= 4+9= 9+7= 8+9= 6+9= 5 =+ 10 Ich wende das Plättchen, denn 10 + 5 ist einfacher. Ich verdopple zuerst: 6 + 6 +4. Ich rechne zuerst bis 10: 6 + 4 + 6. 4 Lege und rechne geschickt mit 9. 2 1 3 Rechne geschickt. Rechne geschickt. 102 Plus: Vorteilhaft rechnen 5 + 5 + 6 = 16 5 + 5 + 4 = 14 6 + 4 + 1 = 11 6 + 4 + 2 = 12 6 + 4 + 6 + 4 = 20 5 + 5 + 4 + 1 = 15 1 3 z. B. z. B. z. B. = 13 = 17 = 11 = 16 = 15 = 20 = 19 = 16 = 19 = 14 = 19 = 20 = 20 = 18 = 18 = 17 10 + 2 = 12 10 + 4 = 14 10 + 3 = 13 10 + 6 = 16 7 + 10 = 17 5 + 10 = 15 12 14 13 15 15 16 17 15 1 Mit 3 Würfeln würfeln. Vorteilhafte Rechenwege notieren. Variation: 4 Würfel. 2, 3 Rechenvorteile beim Rechnen mit 3 oder 4 Summanden nutzen. 4 Rechenvorteil beim Rechnen mit 9 erkennen und nutzen. 102 Plus: Vorteilhaft rechnen AH 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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