Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

1 Zehnerunterschreitung am Bild und Zwanzigerfeld erarbeiten. 2 Aufgaben legen, zeichnen und rechnen. 3 Zehnerunterschreitung üben, gegebenenfalls Zwanzigerfeld nutzen. 11−3= 14−8= 13−5= 6 8 8 9 13−7= 11−4= 18−9= 5 6 7 9 11−2= 15−8= 14−9= 5 7 8 9 12−5= 13−6= 16−7= 6 7 7 9 14−6 14− 4 = 10 10− 2 = 15−6 16−9 − = − = 12−4 − = − = − = − = Zuerst 4 weg bis 10, dann noch 2 weg. 2 1 Nimm weg und rechne. Lege und rechne. 3 17−9 12−8 14−5 − = − = − = − = − = − = 13−4 12−7 11 − = 10 − = 11−5 − = 10 − = − = 10 − = 104 Minus: Unter 10 AH 69 8 6 8 14 4 10 10 1 9 12 2 10 10 2 8 1 10 4 6 17 7 10 10 2 8 15 5 10 10 1 9 13 3 10 1 9 12 2 10 10 6 4 16 6 10 10 3 7 12 2 10 5 5 8 6 8 6 7 9 9 7 5 7 7 9 Lernziele - Strategie des subtraktiven Zehnerüber- gangs erarbeiten und anwenden, bei der zuerst der volle Zehner erreicht wird - Lösungswege beschreiben, verstehen und nutzen Allgemeine Hinweise - In Analogie zum auf der Schulbuchseite 97 thematisierten Verfahren zur zehner- überschreitenden Addition rechnen die Kinder ebenfalls in drei Teilschritten: Zu- erst von der Ausgangszahl bis 10, dann die zweite Zahl passend zerlegen und schließlich von 10 die übrig gebliebene Zerlegungszahl abziehen. - Durch den dreischrittigen Aufwand ist diese Strategie nicht immer der güns- tigste/effektivste Weg zur Zehnerunter- schreitung bei der Subtraktion. Ihr Vorteil besteht darin, dass man sie unabhängig vom Zahlenmaterial anwenden kann, auch bei den späteren Unterschreitun- gen der Schwellenzahlen (100, 1000 …). - Es ist wichtig, sich der drei Schritte be- wusst zu sein, um die Ursachen mögli- cher Fehler einordnen zu können. Meis- tens bereitet die Subtraktion der übrig gebliebenen Zerlegungszahl die größte Schwierigkeit. Es kommt vor, dass die Kinder hier fälschlicherweise addieren. Daher ist besonders auf die korrekte Schreibweise zu achten. - Die Lehrerin sollte sich einen differen- zierten Überblick über die Leistungen und Fehler der einzelnen Kinder bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufga- ben 2 und 3 verschaffen. Einstieg - Lösungsprinzip anhand der Situation im Sportunterricht bildhaft erläutern: „14 Schüler sitzen auf den beiden Bänken. Sechs Kinder gehen: Davon saßen zwei auf der hinteren und vier auf der vorde- ren Bank.“ - Aufgabe am Zwanzigerfeld mit Wende- plättchen nachlegen. Dabei parallel zu den Arbeitsschritten die beiden Zwi- schenschritte notieren. Hinweise zu den Aufgaben 2 Aufgabe im Zwanzigerfeld legen. Pas- sende Zerlegung einzeichnen. 3 Die Kinder arbeiten gemäß ihrem Leis- tungsstand: Bei Bedarf Wendeplättchen und Zwanzigerfeld nutzen. Fördern und Fordern Fördern: - Zuerst alle Aufgaben mit Wendeplätt- chen legen und beide Gleichungen notieren. Auf das Notieren der Zwi- schenschritte zunehmend verzichten. Fordern: - Diese Schulbuchseite überspringen und gleich mit einer Rechenkonferenz gemäß der nachfolgenden Schulbuch- seite das Thema bearbeiten. Material - Wendeplättchen - Zwanzigerfeld Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.2.3 1 Zehnerunterschreitung am Bild und Zwanzigerfeld erarbeiten. 2 Aufgaben legen, zeichnen und rechnen. 3 Zehnerunterschreitung üben, gegebenenfalls Zwanzigerfeld nutzen. 104 Minus: Unter 10 AH 69 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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