Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
15−6= 13−6= 12−9= 3 5 7 9 15−7= 16−8= 12−5= 6 7 8 8 14−8= 12−7= 11−8= 3 5 6 8 17−8= 15−9= 11−9= 2 6 9 9 18−9 18− 8 = 10 10− 1 = 18− 10 = 8 8 + 1 = 18− 9 = Zuerst 8 weg bis 10, dann noch 1 weg. Ich halbiere einfach. 10 weg ist einfach! Dann wieder 1 dazu. 1 Im Rahmen einer Rechenkonferenz verschiedene Strategien kennenlernen, besprechen und vergleichen. 2 Strategien nutzen. 3 Bei Bedarf Aufgaben im Zwanzigerfeld legen. 2 1 3 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind. 13−5 17−9 12−6 − = − = − = − = − = − = 13−7 12−8 11−6 − = − = − = − = − = − = 11−5 16−9 15−8 − = − = − = − = − = − = 105 Minus: Rechenwege AH 70 z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. z. B. 9 9 9 15 5 10 10 3 7 11 1 10 10 5 5 12 6 6 11 1 10 10 4 6 13 3 10 10 4 6 13 3 10 10 2 8 16 6 10 10 3 7 12 2 10 10 6 4 17 7 10 10 2 8 9 7 3 8 8 7 6 5 3 9 6 2 Material - Wendeplättchen - Zwanzigerfeld Fördern und Fordern Fördern: - Zuerst alle Aufgaben mit Wendeplätt- chen legen und beide Gleichungen notieren. Auf das Notieren der Zwi- schenschritte zunehmend verzichten Fordern: - Geeignete Aufgaben stets auf unter- schiedlichen Rechenwegen lösen und die Rechenwege in Partner- oder Gruppenarbeit besprechen. Lernziele - Verschiedene Strategien (Rechenwege) zum subtraktiven Zehnerübergang im Rahmen einer Rechenkonferenz er- schließen - Eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Um Kinder zu einsichtigem Rechnen an- zuleiten, ist es unumgänglich, dass sie verschiedene Rechenwege kennenler- nen. Erstens können sie mit alternativen Strategien oft leichter und schneller rechnen. Zweitens lernen die Kinder mit den unterschiedlichen Verfahren auch verschiedene Sichtweisen auf mathe- matische Inhalte kennen, die zu einem flexiblen und tieferen Verständnis der Rechenoperationen und des Zahlenrau- mes beitragen. - Halbierungsaufgaben sind den Kindern als Kernaufgaben geläufig. Beim Legen mit Wendeplättchen im Zwanzigerfeld wird das Halbieren sichtbar, wenn man die Wendeplättchen untereinander legt und dann die Hälfte davon wegnimmt. - Ein wichtiges Ziel in der Stunde ist er- reicht, wenn die Kinder wissen, dass es verschiedene Rechenwege gibt, aus denen sie je nach Aufgabe auswählen können. Einstieg - Anhand der Aufgabe 18 − 9 die Kinder im Rahmen einer Rechenkonferenz auf- fordern, eigene Rechenwege zu ent- wickeln. Erfahrungsgemäß werden da- bei auch die in Aufgabe 1 dargestellten Rechenwege vorgeschlagen. - Anschließend Vor- und Nachteile formu- lieren und individuell bewerten: „Wie würdest du rechnen? Warum würdest du so rechnen? Welcher Weg ist leich- ter?“ Hinweise zu den Aufgaben 2 Die Aufgabe im Zwanzigerfeld legen, die passende Zerlegung einzeichnen und die Aufgabe lösen. 3 Die Kinder arbeiten gemäß ihrem Leis- tungsstand: bei Bedarf Wendeplättchen und Zwanzigerfeld nutzen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2, 3.1.3, 4.1.1, 4.2.2 - IK: 2.1.4, 2.2.3 1 Im Rahmen einer Rechenkonferenz verschiedene Strategien kennenlernen, besprechen und vergleichen. 2 Strategien nutzen. 3 Bei Bedarf Aufgaben im Zwanzigerfeld legen. 105 AH 70 Minus: Rechenwege Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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