Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Grundaufgaben des Einspluseins und Einsminuseins zunehmend gedächtnis- mäßig beherrschen - Zusammenhänge zwischen den Opera- tionen Addition und Subtraktion beim Rechnen nutzen - Rechenfehler finden, erklären und korri- gieren Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite werden Subtraktions- aufgaben mit Zehnerüberschreitung in verschiedenen Übungsformaten gelöst, um das gedächtnismäßige Einprägen der Grundaufgaben zu fördern. - Beim Übungsformat „Fehler finden“ übernehmen die Kinder gewissermaßen die Rolle der Lehrerin und kontrollieren die Rechenergebnisse eines anderen Kindes. Sie führen Fremdkontrolle aus. Das Finden der Fehler wird verbunden mit Korrekturhandlungen, die in gleicher Weise auch bei Selbstkontrolle anwend- bar sind. Einstieg - Zur Vorbereitung auf Aufgabe 1 bietet es sich an, den Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion im Einstieg zu thematisieren: Der Lehrer gibt Subtrakti- onsaufgaben wie 8 − 5 oder 19 − 7 vor, die Kinder lösen die Aufgaben und nen- nen oder schreiben die passende Um- kehraufgabe. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Subtraktionsaufgaben selbststän- dig lösen, Umkehraufgabe schreiben, aus- rechnen und das Ergebnis zur Kontrolle mit dem Minuend der Subtraktionsaufga- be vergleichen. 2 Das Übungsformat „Fehler finden“ wird an Päckchen mit gelösten Subtrak- tionsaufgaben eingeführt. Trax weist darauf hin, wie Kontrolle und Korrektur erfolgen sollen: Bei richtigen Ergebnissen ein Häkchen in das Feld hinter dem Ergeb- nis setzen, bei falschem Ergebnis das Ergebnis durchstreichen und in das Feld dahinter die richtige Lösung schreiben. Die Kontrolle erfolgt über Nachrechnen oder über die Umkehraufgabe. 3 Alle möglichen Gleichungen finden und ins Heft schreiben. Fördern und Fordern Fördern: - Didaktisches Material verwenden Material - evtl. Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 1.1.3 - IK: 2.1.3 1 Umkehraufgaben als Kontrollmöglichkeit anwenden. 2 Ergebnisse kontrollieren. Richtigkeit der Ergebnisse bestätigen oder richtige Ergebnisse notieren. 3 Möglichst viele Subtraktionsaufgaben mit den vorgegebenen Zahlen finden und notieren. 8 − = 8 3 5 10 5 7 12 6 8 14 9 9 − = 9 7 4 2 4 5 11 7 13 8 9 15 6 12−6= 6 13−4= 10 14−5= 9 17−9= 7 15−9= 6 12−4= 8 11−3= 5 18−9= 8 13−8= 5 11−2= 9 15−7= 8 12−3= 8 11−9= 2 14−6= 8 13−7= 6 10−3= 6 14−9= 5 12−5= 7 10−1= 9 11−6= 4 14−7= 7 17−8= 8 10−4= 6 11−5= 6 13−5= 7 15−8= 7 11−4= 6 14−8= 6 16−9= 13−6= 11−7= 14−5= 10−2= 12−8= 15−6= 11−8= 17−7= 18−8= 10−9= 12−4= 8 4 =+ 8 Richtig oder falsch? 2 Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 1 3 Kontrolliere die Ergebnisse. 9 106 Minusaufgaben üben 7 7 + 9 = 16 7 7 + 6 = 13 4 4 + 7 = 11 9 9 + 5 = 14 8 8 + 2 = 10 4 4 + 8 = 12 9 9 + 6 = 15 3 3 + 8 = 11 10 10 + 7 = 17 10 10 + 8 = 18 1 1 + 9 = 10 12 8 8 9 5 7 9 8 7 9 8 – 3 = 5 10 – 3 = 7 10 – 5 = 5 12 – 3 = 9 12 – 5 = 7 14 – 5 = 9 14 – 6 = 8 14 – 9 = 5 7 – 5 = 2 11 – 5 = 6 11 – 7 = 4 11 – 9 = 2 13 – 5 = 8 13 – 7 = 6 13 – 9 = 4 15 – 7 = 8 15 – 9 = 6 1 Umkehraufgaben als Kontrollmöglichkeit anwenden. 2 Ergebnisse kontrollieren. Richtigkeit der Ergebnisse bestätigen oder richtige Ergebnisse notieren. 3 Möglichst viele Subtraktionsaufgaben mit den vorgegebenen Zahlen finden und notieren. 106 Minusaufgaben üben AH 71 KV B30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=