Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Grundaufgaben der Addition und Sub- traktion gedächtnismäßig beherrschen - Rechenstrategien zum Lösen von Glei- chungen mit einer Variablen kennen- lernen, verstehen und anwenden Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen Aufgaben des additi- ven und subtraktiven Ergänzens. Diese Aufgaben werden auf dieser Seite als Gleichungen mit einer Variablen zusam- mengeführt und im erweiterten Zahlen- raum bis 20 betrachtet. - Dabei steht die Variable in den Additi- ons- und Subtraktionsaufgaben sowohl an zweiter als auch an erster Stelle. Das Lösen der Gleichungen wird mit inhalt- lichen Überlegungen zu möglichen Re- chenstrategien verbunden und beson- ders herausgestellt, dass bei fehlender erster Zahl die Umkehraufgabe gerech- net werden kann. Einstieg - Ergänzungsaufgaben aus dem Zahlen- raum bis 10 lösen lassen, z. B. 4 + = 9 oder 8 − = 2. - Aufgaben auch verbal stellen und die Ergebnisse über Handlungen mit Bau- steinen ermitteln, z. B.: „Du hast zwei Bausteine. Wie viele Bausteine musst du dazu geben, damit es sieben sind?“ „Du hast sechs Bausteine. Wie viele Baustei- ne musst du wegnehmen, damit drei übrig bleiben?“ Hinweise zu den Aufgaben 1 Die linke Abbildung beschreiben und die Farben beachten; Zusammenhang zum Einstieg herstellen; Gleichung zuord- nen; analog rechte Abbildung bearbeiten. 2 Es sind Ergänzungsaufgaben im erwei- terten Zahlenraum zu lösen; Hilfe: Bauen mit Bausteinen; Selbstkontrolle über Lö- sungszahlen. 3 Zunächst gemeinsam mit den Kindern die beiden Beispielaufgaben bearbeiten, Lösungswege diskutieren und dabei den Hinweis von Trax aufgreifen. Beispielauf- gaben über diesen Weg lösen. Weitere Aufgaben selbstständig lösen lassen. Fördern und Fordern Fördern: - Die Aufgaben handelnd mit Bausteinen oder Plättchen lösen. Fordern: - Auch bei den Ergänzungsaufgaben Rechenstrategien finden oder beurtei- len lassen, wie z. B.: „Ich rechne immer eine Minusaufgabe.“ Material - Bausteine - Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1 - IK: 2.1.2, 2.2.1, 2.2.4 1 Gleichungenerarbeiten. 2 Ergänzungsaufgaben imerweitertenZahlenraum lösen. 3 ZurLösungderGleichungen jeweilsdieUmkehrauf- gabe nutzen und notieren. 4+ =11 9+ =17 5+ =14 2+ =10 6 7 8 8 9 13− =9 13− =8 13− =7 13− =5 4 5 6 7 8 8+ 4 =12 7+ =12 6+ =12 5+ =12 2 4 5 6 7 8 +2=15 +6=13 +8=16 −4=11 −9= 6 −7= 3 +6= 11 11 −6= −3= 9 9 +3= +7=14 +5=12 −8=8 −5=9 9+ =14 14− =8 +3=10 = 10 − 3 − 4 = 6 = 6 + 4 Jetzt sind beide Türme gleich hoch. 11− =2 15− =8 12− =3 16− =7 7 7 9 9 9 Mein Trick: Wenn die erste Zahl fehlt, rechne ich die Umkehraufgabe. Diese Bausteine nehme ich weg. 3 1 110 Gleichungen 5 6 12 5 12 5 7 8 9 8 4 5 6 8 5 6 7 9 7 9 9 13 15 − 2 = 13 7 13 − 6 = 7 8 16 − 8 = 8 15 11 + 4 = 15 15 6 + 9 = 15 10 3 + 7 = 10 7 14 − 7 = 7 7 12 − 5 = 7 16 8 + 8 =16 14 9 + 5 = 14 7 7 10 10 1 Gleichungen erarbeiten. 2 Ergänzungsaufgaben imerweiterten Zahlenraum lösen. 3 Zur Lösung der Gleichungen jeweils die Umkehrauf- gabe nutzen und notieren. 110 Gleichungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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