Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Kennenlernen von geometrischen Flä- chen - geometrische Flächen auch in unter- schiedlicher Lage und Größe erkennen und benennen Allgemeine Hinweise - Die Kinder lernen auf dieser Seite die Begriffe der geometrischen Flächen Viereck, Dreieck, Kreis kennen. - Der Lehrplan sieht für die Grundstufe I noch keine Unterscheidung in Rechteck und Quadrat vor. Leistungsstärkeren Kindern sollte diese Unterscheidung aber keine Schwierigkeit bereiten. Einstieg - In der Mitte des Sitzkreises liegen vier große Papierbögen. Mithilfe von geeig- neten Alltagsgegenständen werden Umrisse der geometrischen Grund- flächen (Kreis, Dreieck, Viereck bzw. Rechteck und Quadrat) gezeichnet. Nun präsentiert die Lehrerin weitere Gegen- stände, mit denen ebenfalls Flächen aufgezeichnet werden sollen. Es ist dar- auf zu achten, dass die jeweiligen Um- risse den vier Flächen richtig zugeordnet und ihre Zuordnung evtl. auch begrün- det wird. - Als Gegenstände eignen sich z. B.: Kreis: Klebebandrolle, Klebestift, Bierdeckel, Trinkbecher … Quadrat: Notizzettelkasten, CD-Hülle, großer Holzwürfel … Rechteck: Mathematikbuch, Schuhkar- tondeckel, Lineal … Dreieck: Geodreieck, Baustein, Pralinen- schachtel, Verkehrsschild … Die Kinder benennen evtl. die geo- metrischen Formen, beschreiben ihre Eigenschaften und aktivieren so ihr Vor- wissen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Flächen Viereck, Dreieck und Kreis kennenlernen (siehe „Einstieg“). 2 Die Flächen richtig benennen. 3 Die Flächen nach Angabe auf das Ka- ropapier zeichnen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 1 mündlich lösen. Fordern: - Vierecke auch in Rechteck und Quadrat unterscheiden. Material - Große Papierbögen - Verschiedene Gegenstände, deren Umrisse den Flächen entsprechen Bildungsstandards - AK: 2.1.3 - IK: 4.1.1, 4.1.2, 4.1.4 1 Bezeichnungen der Flächen kennenlernen bzw. wiederholen. 2 Bezeichnungen zu den passenden Bildern notieren. 3 Die genannten Flächen im Karoraster freihändig zeichnen. Viereck Viereck Dreieck Kreis Benenne richtig. Zeichne. 2 3 1 Kreis Kreis Dreieck Viereck Viereck Dreieck Kennst du diese Flächen? 120 Flächen Quadrat Dreieck Rechteck Kreis Dreieck Quadrat Rechteck Kreis Rechteck 1 Bezeichnungen der Flächen kennenlernen bzw. wiederholen. 2 Bezeichnungen zu den passenden Bildern notieren. 3 Die genannten Flächen im Karoraster freihändig zeichnen. 120 Flächen AH 79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=