Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Addieren, Subtrahieren und Ergänzen im Format Rechenmauern anwenden - Zusammenhänge zwischen den Re- chenoperationen kennen und verstehen - arithmetische Muster erkennen und fortführen Allgemeine Hinweise - Die bereits eingeführten zweistöckigen Rechenmauern werden zu drei- und vierstöckigen erweitert. Die Regel für Rechenmauern ist gleichbleibend sowie einfach: Ein Stein ist die Summe der bei- den Steine, die ihn tragen. Beim Ausfüllen einer Mauer kommen Addition, Ergänzung und Subtraktion zum Einsatz, je nachdem, welche Zah- len in der Mauer vorgegeben sind und welches Verfahren ein Kind bevorzugt. - Beginnend werden die Aufgaben zu- nächst noch Stockwerk für Stockwerk gelöst. Danach wählen die Kinder, ob sie die gegebene obere Zahl zerlegen, zu ihr ergänzen oder von ihr subtrahieren wol- len. - Der Aufbau der Rechenmauern verdeut- licht den Kindern auch die Möglichkeit, die gefundene Lösung mit der Um- kehraufgabe zu überprüfen. Einstieg - Im Sitzkreis soll der Aufbau der Rechen- mauern wiederholt werden: eine zwei- stöckige Zahlenmauer (aus mit Zahlen beklebten Bausteinen oder Schuhkar- tons) zur Demonstration verwenden. - Entsprechend der Einstiegssituation wird neben die Mauer ein weiterer Stein gelegt. - Die Kinder sollen herausfinden, wie da- raus eine vollständige Rechenmauer werden kann. - Sie wiederholen den Aufbau, bis das Bauprinzip verstanden wurde. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 4 Die Kinder Lösen die Rechen- mauern selbstständig. 5 Das gemeinsame Bildungsgesetz der Rechenmauern erkennen: In der unteren Reihe ist die Zahl 1 stets die Zahl immittle- ren Stein, während die beiden Randsteine immer um 1 oder 2 größer werden. Damit wächst das Ergebnis oben im Deckstein folglich um 2 oder 4. Fördern und Fordern Fördern: - Zahlenkarten verwenden. - Zunächst Rechenmauern mit zwei Grundsteinen lösen (Kopiervorlage). Fordern: - Rechenmauern können selbstständig für ein Partnerkind ausgedacht werden. Material - Mit Zahlen beklebte Bausteine oder Schuhkartons - Zahlenkarten Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.1.2, 2.2.1 3 2 3 1 2 5 2 1 3 2 4 3 2 2 5 3 5 2 3 2 5 6 2 3 4 2 5 4 5 1 11 5 4 3 7 2 4 7 2 5 7 2 6 7 2 10 4 2 12 5 2 14 8 4 16 9 4 15 8 7 17 0 Eine Reihe mehr. 1 3 2 4 5 15 15 15 1 Vorgehensweise bei Rechenmauern mit 3 Stockwerken besprechen. 2–5 Rechenmauern lösen. Ich denke mir selbst eine Rechenmauer aus. 142 Rechenmauern 10 5 5 10 3 7 7 3 4 13 6 7 11 4 7 15 8 7 12 5 7 13 8 5 13 6 7 9 3 4 6 1 5 10 1 5 11 2 5 12 3 5 13 4 5 6 2 4 7 3 4 6 2 4 7 2 5 7 6 1 17 17 0 0 0 0 0 142 Rechenmauern KV B46, B47, D7–D10 1 Vorgehensweise bei Rechenmauern mit 3 Stockwerken besprechen. 2–5 Rechenmauern lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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