Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Allgemeine Hinweise - Der Sachkontext „Zirkus“ wirkt auf Kin- der sehr motivierend. Deshalb sollte für sie zu Beginn der Arbeit mit dem Schul- buch die Möglichkeit bestehen, selbst zum Thema zu erzählen. - Danach sollte die Aufmerksamkeit der Kinder auf das große Zirkusbild der Dop- pelseite gelenkt werden. Sie beschrei- ben, was sie auf dem Bild entdecken. Eine Kopie der Doppelseite als Folie kann hierbei hilfreich sein. Hinweise zu den Aufgaben 1 Das Abzählen der Mengen und Ein- tragen der Anzahl ins Zwanzigerfeld kön- nen die Kinder selbstständig erledigen. 2 Die erste Rechengeschichte bei Aufga- be 2 gemeinsam besprechen, z. B. „In der Koppel stehen vier schwarze Pferde und zwei braune Pferde.“ Die Kinder kreisen das Pferd ein. Am Schluss kann jedes Kind eine eigene Addition finden und das Bild dazu zeich- nen. Welches Bild passt am besten zur Rechnung? Kreise ein. 2 + 4 + 2 3 + 2 10 − 4 4 + 2 59 2 Passendes Bild zur Rechnung suchen und Situation beschreiben. Hörübung: Aus der Geschichte Rechnungen entnehmen. 59 2 Passendes Bild zur Rechnung suchen und Situation beschreiben. Hörübung: Aus der Geschichte Rechnungen entnehmen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=