Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenfertigkeiten zur Addition im Zah- lenraum bis 10 auf den Zahlenraum bis 20 übertragen - einfache arithmetische Muster erkennen und fortsetzen - Zusammenhänge erkennen und nutzen Allgemeine Hinweise - Die Unterrichtseinheit „Rechnen im Zah- lenraum bis 20“ beginnt mit der Addition ohne Zehnerübergang. - Zur Einführung der Addition im Zwanzi- gerraum werden dekadische Analogien genutzt, die die Kinder auf dieser Seite selbstständig erkennen können. Das be- wusste Erarbeiten dieser Analogien ist wichtig, damit alle Kinder bei Aufgaben wie 15 + 4 nicht neu rechnen, sondern die Grundaufgabe (5 + 4) rechnen bzw. das auswendig gelernte Ergebnis nut- zen. Einstieg - Bei Aufgabe 1 zunächst im links darge- stellten Zehnerfeld die Aufgabe 5 + 4 erkennen. Aufgabe am Zehnerfeld le- gen. - Das rechts dargestellte Zwanzigerfeld betrachten. Impuls: „Beschreibe, was sich geändert hat.“ Aufgabe am Zwanzi- gerfeld legen und dabei die Analogie er- kennen: „Ich muss nur die kleine Aufga- be lösen und das Ergebnis übertragen.“ Hinweise zu den Aufgaben 1 Gelegte Aufgaben am Zehner- und Zwanzigerfeld vergleichen und die Analo- gie herausarbeiten. 2 Die Aufgaben mit Material legen. Zeichnerische Darstellung und Rechnung ergänzen. Hinweis: Grundaufgabe in die untere Reihe des Zwanzigerfelds legen. 3 Eine Hilfsaufgabe bilden und lösen; Er- gebnis übertragen. 4 Die Aufgabenrollen im Heft fortsetzen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 3: Analog zu Aufgabe 2 mit Material arbeiten. Die Kopiervorlage zum Zeichnen der Aufgaben nutzen. Fordern: - Aufgabe 4: In Partnerarbeit weitere Aufgabenrollen entwickeln und lösen. Hörübung: - Rechnungen nach Anleitung notieren und lösen. Material - Wendeplättchen - Zehner- und Zwanzigerfeld (Umschlag Schulbuch) - Audio-CD 1 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.2.3, 3.2.2 1 Zur Additionsaufgabe die Hilfsaufgabe erkennen. Beide Aufgaben mit Plättchen legen. 2 Aufgabe und Hilfsaufgabe mithilfe des Zwanzigerfeldes lösen. 3 Die Aufgaben können auch durch Legen oder Zeichnen gelöst werden. Hörübung: Rechnungen nach Anleitung notieren und lösen. 5+4= 15+4= 6+2 = 16+2 = 2 + 5 = 12 + 5 = + = 13 + 7 = + = 11 + 8 = + = 14 + 6 = + = 12 + 8 = + = 16 + 0 = + = 13 + 1 = + = 10 + 3 = + = 12 + 7 = 7+2 = 17+2 = 4+3 = 14+3 = 3+6 = 13+6 = 3+5 = 13+5 = 8+0 = 18+0 = 15+4 12+0 12+1 12+2 12+3 12+4 10+10 11+ 9 12+ 8 13+ 7 14+ 6 2+2 12+2 2+3 12+3 2+4 11+2 11+4 12+2 12+4 13+2 Die kleine Aufgabe kann ich schon. Hier hilft die kleine Aufgabe. 2 Rechenkonferenz 1 4 3 84 Plusaufgaben = blau = rot 8 18 7 17 3 7 10 20 1 8 9 19 4 6 10 20 2 8 10 20 6 0 6 16 3 1 4 14 0 3 3 13 2 7 9 19 9 19 7 17 9 19 8 18 8 18 = 12 = 13 = 14 = 15 = 16 = 20 = 20 = 20 = 20 = 20 = 4 = 14 = 5 = 15 = 6 = 13 = 15 = 14 = 16 = 15 1 Zur Additionsaufgabe die Hilfsaufgabe erkennen. Beide Aufgaben mit Plättchen legen. 2 Aufgabe und Hilfsaufgabe mithilfe des Zwanzigerfeldes lösen. 3 Die Aufgaben können auch durch Legen oder Zeichnen gelöst werden. Hörübung: Rechnungen nach Anleitung notieren und lösen. 84 Plusaufgaben AH 51 KV B13, B22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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