Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Papierstreifen mit Unter- teilungen und Kreisen - Schere - Wendeplättchen Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben 2 bis 4: Die Aufgaben mithilfe von Material (Papierstreifen, Wende- plättchen) lösen. Fordern: - Die Struktur erkennen, dass man aufeinanderfolgende (natürliche) Zahlen abwechselnd halbieren (gerade Zahlen) und nicht halbieren (ungerade Zahlen) kann. Lernziele - Halbieren als arithmetische Operation kennenlernen, verstehen und anwen- den - Verknüpfung zwischen geometrischer Tätigkeit und arithmetischer Halbie- rungsaufgabe herstellen - Zusammenhänge erkennen und nutzen Allgemeine Hinweise - Die Halbierungsaufgaben des Einsplus- eins (2 − 1, 4 − 2, …, 20 − 10) gehören in der Arithmetik zu den Kernaufgaben, deren sichere Beherrschung das Lösen anderer Aufgaben erleichtert. Beherr- schen die Kinder beispielsweise 14 − 7 = 7, können sie die Nachbaraufgabe 14 − 8 = 6 leichter lösen. - Das Beherrschen von Halbierungsaufga- ben erhöht daher die Sicherheit der Kin- der beim Einsminuseins und erschließt alternative Rechenstrategien zum klas- sischen Zehnerübergang, bei dem erst bis zum vollen Zehner gerechnet wird. Einstieg - Auf der handelnden Ebene Erfahrungen im Halbieren sammeln, indem Papier- streifen halbiert werden. - Die Kinder sollen erkennen, dass einige Zahlen nicht halbierbar sind, weil es keine Verdopplungsaufgabe mit deren Ergebnis gibt Hinweise zu den Aufgaben 2 Eine vorgegebene Menge von Kreisen zeichnerisch halbieren; die Halbierungs- aufgabe finden und lösen. 3 Die Aufgabe analog zur Aufgabe 2 lösen. Die unstrukturierte Vorgabe er- schwert die Aufgabe. Über das Problem des Halbierens von ungeraden Zahlen sprechen. 4 Die Halbierungsaufgaben in Tabellen- form üben. 1 Zum Bild sprechen und evtl. handelnd durchführen. 2 – 4 Plättchen als Lösungshilfe verwenden. 3 Über mögliche Halbierungen von ungeraden Zahlen sprechen. Die Hälfte von 8 ist 4. 1 3 4 4 = 2 + = + = + = + = + Färbe jeweils die Hälfte. 2 Färbe jeweils die Hälfte. Untersuche die Zahlen. Zahl 14 5 20 8 11 16 17 22 27 die Hälfte 7 − 6 9 12 15 6 = 3 + = + Kann ich auch 5 halbieren? 89 Halbieren 2 6 3 3 12 6 6 10 5 5 14 7 7 3 10 5 5 12 18 24 30 10 4 – 8 – 11 – Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2 - IK: 2.1.4, 2.2.1 1 Zum Bild sprechen und evtl. handelnd durchführen. 2–4 Plättchen als Lösungshilfe verwenden. 3 Über mögliche Halbierungen von ungeraden Zahlen sprechen. 89 Halbieren AH 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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