Lasso Sachbuch mit Englisch 2, Schulbuch

2 Das Lasso Sachbuch kennen lernen 4 Lebensbereiche – 14 Kapitel Das Lasso Sachbuch orientiert sich an der Lebenswelt des Kindes, die sich stetig erweitert: Ich → Wir → Um uns herum → Die Welt verstehen Jedes Kapitel ist einem dieser 4 Lebensbereiche zugeordnet: Zum Beispiel das Kapitel „Ich und du“  Zum Beispiel das Kapitel „Miteinander feiern“ Zum Beispiel das Kapitel „Der Verkehr“  Zum Beispiel das Kapitel „Alle arbeiten“ Um uns herum Die Welt verstehen Wir 32 Miteinander feiern LP ▶ Brauchtum kennen lernen;dasAndersseinderMitmenschenwahrnehmenundakzeptieren; voneigenenErlebnissenundEreignissenberichtenunddiese zeitlich zuordnen;Zeitabläufeerfassen E ▶ Which festivitiesdoyou know?Wortschatz: festivities throughout theyear,allaround theworld 1 Am31.Dezember feiernwir Silvester ,dasEndedesalten Jahres. 2 Zu Ostern feiernChristinnenundChristen, dass Jesusauferstanden ist. 3 Der26.Oktober istderösterreichische Nationalfeiertag . 4 DergeschnitzteKürbis isteinSymbol für Halloween am31.Oktober. 5 Das Fastenbrechen istein islamisches Fest zumAbschlussdes Fastenmonats Ramadan . 6 Der6.Dezember istderNamenstagdesheiligen Nikolaus . Trage indenZeitstreifen deinenGeburtstag ein. Notiereauchandere FesteundEreignisse,die fürdichwichtig sind. Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Fasching Ostern Chanukka 2 HeiligeDreiKönige FesteundBräuche imJahreskreis ImLaufeeines Jahres feiernMenschen vieleFeste . WelchesBildgehört zuwelchemText?Nummeriere. 1 Ramadan Muttertag 29 LP ▶ Verkehrserziehung:bedeutendeVerkehrszeichen kennen lernen undmit konkretenSituationen inVerbindung setzen DerVerkehr 5 6 7 8 Aufdeinem Schulweg musstdu im Verkehr auf vieleDingeAchtgeben! Verkehrszeichen helfendir,dichaufderStraße zurechtzufinden. Welche Verkehrszeichen gehören zuwelchemBild? NummerieredieBilder. Welche Verkehrszeichen entdeckt ihr rundumeureSchule? Fotografiert sie. Dannbesprechtdie Fotos inderKlasse. 3 4 Heutebin ich deinLotse! der 15 Ichunddu LP ▶ Die FamiliealsLebensgemeinschaft:unterschiedliche Formen von Familienbesprechen; verschiedeneVerwandtschaftsbeziehungen kennen E ▶ CDNr.2,3:A family isa family.Listenand sing.Wortschatz: familymembers MeineFamilie Dubistnichtalleine, sondernein Teil deiner Familie . Deine Familie ist einzigartig unddubistmittendrin. Das istLillys Familie.Wer istwer?Entscheide selbst. Oma (Großmutter) • Opa (Großvater) • Mama (Mutter) • Papa (Vater) Schwester • Bruder • Tante • Onkel • Cousine • Cousin Tochter • Sohn • Enkelin • Enkel • Nichte • Neffe 1 Gestalte aufeinemPlakateinen Stammbaum deiner Familie. Den kleinenStammbaum kannstdualsVorlagenehmen. Wenndumagst, zeigedeinenStammbaumden anderenKindernunderzähle vondeiner Familie. Überlege vorher: • Wergehört zumeiner Familie? • Was kann ichübermeine Familieerzählen? • Was istanmeiner Familiebesonders? 3 2 Kurt Monika Lilly Lino Jan Sofie Tina Andrea Lorenz Paul 60 Allearbeiten LP ▶ ElementareKenntnisseübereinigeBerufeundArbeitsstättenerwerben; grundlegendeZusammenhänge zwischenArbeitundVerdiensterkennen VerschiedeneBerufe Menschenhabenunterschiedliche Berufe .Manche stellenetwasher. Manchearbeiten,umanderenMenschen zuhelfen. Mit ihrer Arbeit verdienen sie Geld ,das sie zumLebenbrauchen. Welche Berufe undwelche Arbeitsstätten entdeckstduaufdemBild? Warum sinddieseBerufe fürdieGemeinschaftwichtig? Besprechtdie Aufgaben und Tätigkeiten derMenschen. MancheMenschenhaben keineArbeit .Sie sind . (solstiebra) 1 2 3 Ich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=