Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

22 GRUNDKOMPETENZEN füR DIE REI fEPRüfUNg FA-R 1.1 Für gegebene zusammenhänge entscheiden können, ob man sie als Funktionen betrachten kann. FA-R 1.3 zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen funktionaler zusammenhänge wechseln können. FA-R 1.4 aus tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können. GRUNDwIssEN IN KURZfORM Reelle Funktion eine reelle Funktion ist eine eindeutige zuordnung: sie ordnet jeder zahl x * a genau eine zahl y * R zu, wobei a eine teilmenge von R ist. Wichtige Schreib- und Sprechweisen für Funktionen f: a ¥ R ‡ x ¦ f(x) 14444443444445 1444443444445 f ist eine Funktion von a nach R , die jedem x * a ein f(x) zuordnet Schreibweise Sprechweise f: a ¥ R ‡ x ¦ y f ist eine Funktion von a nach R , x wird zugeordnet y. f: x ¦ f(x) ƒƒ f ist eine Funktion, die jedem x ein f(x) zuordnet. ƒƒ Kurz: f, x wird zugeordnet f(x) y = f(x) y ist eine Funktion von x. BEaCHTE den unterschied zwischen f und f(x): f ist eine Zuordnung f(x) ist eine Zahl . Wichtige Begriffe x ................................................ Stelle oder Argument y = f(x) ..................................... Funktionswert von f an der stelle x ​D​ f ​= A ....................................... Definitionsmenge von f (Man sagt: f ist auf a definiert.) ​W​ f ​= {f(x) * R ‡ x * A} ........ Wertemenge von f (Menge aller Funktionswerte f(x) für x  * a) G = {(x  1  f(x))  ‡ x * A} .......... Graph der Funktion f Funktions- wert Definitionsmenge Graph stelle (argument) 2. achse 1. achse F reelle FunktIOnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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