Deutsch Sprachbuch 3, Lernposter

Wenn du deine Meinung sagst, musst du aufpassen, nicht verletzend zu sein: Ich finde … Meiner Meinung nach … Von mir aus … Ich glaube … Vielleicht könnten wir … Was meinst du? Ich beleidige niemanden, sondern spreche respektvoll mit anderen. In einem Gespräch muss man oft seine Meinung sagen. Dabei ist es wichtig, höflich zu bleiben und keinen Streit anzufangen: Nicht streiten, sondern diskutieren! Beachte diese sieben Gesprächsregeln: Ich lasse mich nicht ablenken und begründe meine Meinung. Ich bleibe ruhig und versuche, meine/n Gesprächspartner/in zu verstehen. Ich überlege, ob ich Vorschlägen zustimme oder sie ablehne. Ich nehme die Fragen anderer ernst. Ich mache selbst Vorschläge und bin nicht traurig, wenn andere noch eine bessere Idee haben. Ich lasse andere ausreden und frage, wenn ich etwas nicht verstehe. Miteinander sprechen Freund/Jarolim Deutsch Lernposter 3 ISBN 978-3-209-10146-4 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co KG, Wien 2020 Alle Rechte vorbehalten. ISBN 978-3-209- 10146 -4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=