Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Schulbuch [Teil A]

Die grünen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Texte schreiben Auf den lila Seiten bekommst du Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Hier übst du wichtige Lernwörter. Du sammelst sie wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Rechtschreiben Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen orangen Seiten findet ihr Ideen, wie ihr miteinander zu dem Thema sprechen könnt. Sprechen – hören – Sprache trainieren Auf den roten Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Wort und Satz betrachten Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen Das Obst ist reif SchreibedieSätze vollständigauf.DieNamen für FrüchtefindestduaufSeite31. Kinder essen gerneObst Felix isst gerneB n n. Kathi isst gerneÄ l. David isst gerneM ll n. Lisa ... ...Pf e. Samira ... ...Nü e. 3 Schau,die schönenÄpfel! Hmmm… Nehmenwir unsdocheinen! Dürfenwirdas? Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Sprechsituationen spielerischerproben.SätzemitgleichemSatzbauanalogbilden. BiSt DieKinder könnenSituationen richtigeinschätzen und sprachlichangemessen reagieren; Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden. Fabianund LaurawollengerneeinenApfelessen.DerBaum stehtaber in einem fremdenGarten.Dürfen sichdieKindereinenApfelpflücken?Sprechtdarüber. 1 Umetwasbitten 2 DieKinder könnten zuder Frau imGarten sagen: „ DieÄpfel sind toll!Dürfenwirunsbitteeinennehmen?“ Was könntedie Frauantworten? VerteiltdieRollenund spieltdasGespräch. Ich redehöflichund verwendedieWörter bitte und danke . 30 NamenwörterhabengroßeAnfangsbuchstaben Setzedie Namenwörter wieder zusammen. SprichdieWörter inSilben. SchreibealleSätze. SchreibedieWörterauf. Sage siedeinemNachbarnan. Lernwörter der Apfel die Birne der Garten der Korb die Nuss das Obst er isst essen viel 1 GesunderSaft AusÄpfelnwirdApfelsaft. AusTraubenwirdTrauben... . AusMarillen ... AusBirnen ... 2 Oftwird ausÄpfelnApfelsaft gepresst. Manchmalwird ausTrauben ... 3 ImGarten Lukasgeht indenGarten. ImGarten liegt vielObst. DerBubhebteinenApfel undeinigeBirnenauf. Ergibt sie ineinenKorb. LukasfindetaucheineNuss. Er isst siegleich. Bir- Ap- -ne Wein- -fel -be -trau- -ke Zwetsch- -sich Pfir- Rechtschreiben LP Großschreibung vonNamenwörtern;Wörter sprechmotorischdurchgliedern. BiSt DieKinder kennendiewichtigstenRegelnder Rechtschreibungund können sieanwenden; könnendasMitsprechenbeimSchreibenbewussteinsetzen. 32 WortundSatzbetrachten AH10 LP DieWortartNamenwort (Namen von Früchten);Erfassen sprachlicherErscheinungen (Einzahl–Mehrzahl). BiSt DieKinder kennendie FunktionderwichtigstenWortarten. SchreibedieWörter soauf: derApfel, dieMa... Ergänzedie fehlendenWörter. Untersucht folgendeWörter: eineBanane – vieleBanane n einApfel – viele Ä pfel eine ... – vieleBirne n ... – ... N ü ss e ... – vieleMarille n ... – ... Pfirsich e EineFrucht –vieleFrüchte LiesdieWörter still,dann laut. 2 WelcheBuchstaben sindesbeidiesenWörtern?Probiertesaus. 4 Haselnuss,Erdbeere,Melone,Mandarine Einesodermehrere? 3 Wörter für Früchte–Namenwörter 1 derApfel dieBirne dieMarille dieNuss dieBanane derPfirsich Eines oder mehrere ? Ich kannesanden Wörtern sehen. DieWörter zeigen esmitBuchstaben: eineBanane– mehrereBanane n eineZwetschke eineWeintraube eineKirsche zweiZwetschke n zwei drei viele Eines oder mehrere ?AmNamenwort kann icheserkennen: Birne –Birne n 31 Über Früchte schreiben Schauteuch einigeÄpfel genauan. EinApfel kann groß oder klein sein. 1 Schaudir einenApfel besondersgutan. Dann schreibeüberdiesenApfel. 2 Du kannstauch übereineandereFrucht schreiben . VielleichtbeschreibstdueinenPfirsich,eineBirne,eineBananeoder dein Lieblingsobst. 3 GreifteinigeÄpfelan. DieSchale kann glatt oder rau sein. Schauteuchdie Farbe derÄpfelan. SchneideteinenApfelauseinander. Kostet vondemApfel. Besprecht,was ihrdabeientdeckt. DerApfel DerApfel ist ... . DerApfelhat ...Schale. DieFarbe derSchale ist ... . DerApfelhat ...Kerne. DerApfel schmeckt ... . groß • klein glatte • raue rot • gelb • grün viele • zehn süß • sauer Texte schreiben AH11 LP DasmündlicheMitteilenallmählich indie Form kurzer schriftlicherTexte lenken; vorgegebeneTextteileergänzen (übereine Frucht schreiben). BiSt DieKinder könnenTexte verfassen,um zu informieren;Beobachtungen sodarstellen,dass sie fürZuhörer/innen verständlichwerden. 33 So findest du dich im Buch zurecht: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=