Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Inhalt I. Zum Aufbau des Sprachlernwerks Seite  2 II. Zehn Vorzüge von Konzept und Gestaltung Seite  4 III. Zur Konzeption des Sprachlernwerks Seite  5 IV. Kompetenzorientierter Deutschunterricht Seite  8 V. Im Deutschunterricht wirksames Wissen aufbauen Seite 11 VI. Übersicht Lehrplaninhalte/Bildungsstandards Seite 12 VII. Einführung in die Kompetenzbereiche Seite 22 Seiten Sprechen – hören – Sprache trainieren : Hören, Sprechen und Miteinander-Reden  Seite 22 Seiten Wort und Satz betrachten : Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung  Seite 29 Seiten Rechtschreiben : Rechtschreiben  Seite 30 Seiten Texte schreiben : Verfassen von Texten  Seite 32 Seiten Lesen : Lesen – Umgang mit Texten und Medien  Seite 38 VIII. Praxistipps zu den Kapiteln Seite 47 Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit diesem Begleitheft möchten wir Ihnen Anregungen für die vielseitige Verwendung des Sprachlernwerks „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ geben. Wir möchten Ihnen unsere didaktischen Absichten in den einzelnen Teilbereichen des Deutschunterrichts vorstellen und methodische Vorschläge zur Erleichterung Ihrer täglichen Unterrichtsvorbereitung, aber auch Hilfen für die Jahresplanung anbieten – mit besonderer Berücksichtigung der Bildungsstandards. Dabei bitten wir Sie zu bedenken, dass auch ein Sprachbuch, das lebendigen und zeitgemäßen Unterricht ermöglichen will, sein Anregungs- und Übungsmaterial so allgemein gestalten muss, dass Schulklassen in ganz Österreich damit lernen und arbeiten können. Die lebendige Gestalt gewinnt der Deutschunterricht aber vor allem durch die Lehrperson, durch Sie! Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit in Ihrer Klasse mit unserem Sprachlernwerk „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ wünschen Ihnen Josef Freund • Martina Müller • Ilse Bailicz • Ingrid Prcha Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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