Startknopf Deutsch. Deutsch als Zweitsprache, Schulbuch 2

2 zwei Wie arbeite ich mit diesem Buch? Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Seite zeigen wir dir, wie dein Schulbuch Startknopf Deutsch aufgebaut ist. Es hat 8 Kapitel. Jedes Kapitel hat 8 Seiten. Du kannst die Kapitel auch an den Farben unterscheiden. Nach Kapitel 3, 6 und 8 gibt es je zwei Das kannst du jetzt –Seiten zur Wiederholung des Gelernten. Im Anhang findest du eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Grammatikthemen und eine Wörter- liste. Du kannst die Wörter auch in deine Sprache übersetzen. Den Lösungsteil in der Mitte kannst du herausnehmen. Wenn du mit einer Übung fertig bist, kannst du dein Ergebnis selbstständig kontrollieren. Zeichenerklärung Tipp Das ist ein Tipp. Hier erhältst du zusätzliche Informationen. Das sind neue Wörter und neue Sätze. ! Achtung! Das ist ein schwieriges Wort. Die Audio-Dateien und die interaktiven Übungen kannst du auf www.oebv.at aufrufen. Startknopf Deutsch-Codes: Hier findet man Verweise auf Online-Zusatzmaterial. Im Schulbuch findest du eingedruckte Codes. Gehe auf www.oebv.at . Gib den Code im Suchfeld ein. Dann findest du Zusatzmaterial zum kostenlosen Download. Hören p5ae3z www.oebv.at Begriff/Online-Link/Code 6 Kapitel 4: Feuer,Wärmeund Licht Aufgabe2 Aufgabe3 Aufgabe5 einSalat – Lisa LisabringteinenSalatmit eineGitarre –Halime HalimebringteineGitarremit. Brot – Lukas LukasbringtBrotmit. Aufgabe6 AmSamstag istendlichPaulsGrillparty.Esgibt (geben) einenGrillerundauchein Lagerfeuer. Thomashilft (helfen) PaulbeimGrillen.Alleanderen sitzenam Feueroderessen. Paul isst (essen)auch,aber später. Jedernimmt (nehmen) Würstel,SteaksundSalat vomBuffet. Aufgabe 7 Paul:Entschuldigung, istdasmeinCola? Halime:Nein,das istmeinCola. HeyPaul!Wardasdeine Idee? Paul: Ja,daswarmeine Idee! Danica:Nein,daswarunsere Idee! Martin:Paul,hastdudeineWürstel schonaufgegessen? Paul:Nein ichhabenurmeinenSalataufgegessen. Halime:GehtDanica ineureKlasse? LisaundPaul: Ja,Danicageht inunsereKlasse Aufgabe 8 Aufgabe 9 Paul ladet seine Freunde zueinerGrillpartyein. DieGrillparty ist in seinemGarten. Die FreundebringenEssenmit. IhrEssen schmecktgut. Halimebringt ihreGitarremit. LisabringteinenSalatmirund sagt stolz: „MeinSalat schmecktambesten.“ derGriller dieHolzkohle dasWürstel das Feuerzeug dasStreichholz dieSchürze das Fleisch derRauch DasSymbolgibtes zumBeispielaufeiner FlascheSpiritus.Es bedeutet,dassder Inhalt schnell zubren­ nenbeginnen kann. HerrSchwarz ist im Restaurant.Er sieht dasSchildund raucht nicht. Es isteinwarmer Sommer. Wirgehen zumWald. Vielleichtmachenwir ein Lagerfeuer.Da sehenwirdasSchild. Aneiner Tankstelle kauftmanBenzin.Das brennt sehr schnell. DortgibtesdasSchild. Esgibtein kleines Feuer imPhysiksaal. Wirbraucheneinen… Achtung Wald­ brandgefahr! Hiergibtes einenFeuer­ löscher. Rauchen verboten! Achtung, brennbares Material! Nichts anzünden! Personal­ prono­ men PossessivartikelSingular Plural derSalat dasBrot die Schürze die Würstel ich mein mein meine meine du dein dein deine deine er sein sein seine seine sie ihr ihr ihre ihre es sein sein seine seine wir unser unser unsere unsere ihr euer euer eure eure sie ihr ihr ihre ihre Sie Ihr Ihr Ihre Ihre Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=