Englisch BHS mündliche Matura, Maturatraining

Stufe Erfüllung der Aufgabenstellung (Relevanz, Ausführlichkeit, Genauigkeit, Klarheit, Themenentwicklung, Identifikation mit Kontext/ Situation) Flüssigkeit und Interaktion (Redefluss, Spontaneität, Initiative, Sprecher/innenwechsel, Eingehen auf Gesprächspartner/in) Spektrum gesprochener Sprache (Umfang von Lexik & Strukturen, Angemessenheit hinsichtlich Kontext, Aufgabe & Thema; Flexibilität, Kohärenz & Kohäsion) Richtigkeit gesprochener Sprache (Korrektheit von Lexik & Strukturen, Aussprache & Intonation; Häufigkeit & kommunikative Signifikanz von Fehlern) 10 (1) Alle Teile der Aufgabenstellung angesprochen und überzeugend ausgeführt (2) Sehr klare, systematisch entwickelte Erklärungen, Beschreibungen und Darstellungen und wirkungsvolle Hervorhebung wichtiger Punkte (3) Standpunkte überzeugend begründet und verteidigt (4) Zeigt durchgehend ein dem Kontext/der Situation entsprechendes Verhalten (1) Durchgehend bemerkenswerte Flüssigkeit und Leichtigkeit der Ausdrucksweise (2) Hält Gespräch mühelos in Gang, ergreift auf angemessene Weise das Wort und bezieht sich häufig auf Beiträge des Gesprächspartners/der Gesprächspartnerin (3) Hohes Maß an Spontaneität (4) Kann Inhalt und Form der Aussagen mühelos an Situation und Gesprächspartner/in anpassen 1) Breites sprachliches Spektrum; drückt sich sehr klar aus, muss sich nicht einschränken (2) Sehr großer Wortschatz für die Aufgabenstellung (3) Muss kaum paraphrasieren oder umschreiben (4) Große Bandbreite an komplexen Strukturen (5) Setzt ein breites Repertoire an Konnektoren und Diskursmarkern wirksam ein (1) Sehr hohe Genauigkeit des Wortschatzes, kaum inkorrekte Wortwahl (2) Sehr gute Beherrschung der Strukturen (3) Kaum lexikalische oder grammatikalische Ausrutscher (4) Klare, natürliche Aussprache und Intonation, richtige und passende Satz- und Wortbetonung 9 8 (1) Alle Teile der Aufgabenstellung angesprochen und angemessen ausgeführt (2) Klare, systematisch entwickelte Erklärungen, Beschreibungen und Darstellungen und angemessene Hervorhebung wichtiger Punkte (3) Standpunkte durch relevante Argumente und Erklärungen gut begründet und verteidigt (4) Zeigt meist ein dem Kontext/der Situation entsprechendes Verhalten (1) Oft bemerkenswerte Flüssigkeit und Leichtigkeit der Ausdrucksweise, auch in längeren und komplexeren Beiträgen (2) Hält Gespräch in Gang, ergreift auf angemessene Weise das Wort und kann wirksam zwischen Rolle als Sprecher/in und Hörer/in wechseln (3) Oft bemerkenswerte Spontaneität (4) Kann Inhalt und Form der Aussagen an Situation und Gesprächspartner/in anpassen (1) Breites sprachliches Spektrum; drückt sich klar aus, muss sich kaum einschränken (2) Großer Wortschatz für die Aufgabenstellung, variiert Formulierungen, um Wiederholungen zu vermeiden (3) Kann bei Lücken im Wortschatz mühelos paraphrasieren und umschreiben (4) Verwendet eine Reihe komplexer Strukturen (5) Setzt ein breites Repertoire an Konnektoren und Diskursmarkern wirksam ein (1) Große Genauigkeit des Wortschatzes, gelegentliche Ausrutscher behindern Kommunikation nicht (2) Gute Beherrschung der Strukturen; Ausrutscher oder nicht-systematische Fehler sind selten (3) Ausrutscher und Fehler oft rückblickend korrigiert (4) Klare, natürliche Aussprache und Intonation, fast immer richtige und passende Satz- und Wortbetonung 7 6 (1) Die meisten Teile der Aufgabenstellung angesprochen und ausreichend ausgeführt (2) Klare, detaillierte Erklärungen, Beschreibungen und Darstellungen; unterstützt Ideen durch untergeordnete Punkte und relevante Beispiele (3) Standpunkte durch relevante Argumente und Erklärungen begründet und verteidigt (4) Zeigt im Wesentlichen ein dem Kontext/der Situation entsprechendes Verhalten (1) Gleichmäßiges Redetempo, kaum auffällig lange Pausen, kaum Formulierungsprobleme, keine Belastung für den/die Gesprächspartner/in (2) Hält Gespräch in Gang, ergreift das Wort nicht immer elegant; kann angemessen zwischen Rolle als Sprecher/in und Hörer/in wechseln (3) Reagiert meist spontan (4) Reagiert meist angemessen (1) Ausreichendes sprachliches Spektrum für die Aufgabenstellung, muss sich teilweise einschränken (2) Ausreichender Wortschatz für die Aufgabenstellung; variiert Formulierungen, um häufige Wiederholungen zu vermeiden (3) Kann bei Lücken im Wortschatz paraphrasieren und umschreiben (4) Verwendet einige komplexe Strukturen (5) Setzt ein begrenztes Repertoire an Konnektoren und Diskursmarkern wirksam ein (1) Genauigkeit des Wortschatzes im Allgemeinen groß, Fehler behindern Kommunikation nicht (2) Recht gute Beherrschung der Strukturen, Fehler führen nicht zu Missverständnissen (3) Ausrutscher und Fehler werden oft korrigiert, wenn sie bewusst werden (4) Im Allgemeinen klare, natürliche Aussprache und Intonation, meist richtige und passende Satz- und Wortbetonung 5 4 (1) Nur einige Teile der Aufgabenstellung angesprochen, aber nicht ausreichend ausgeführt (2) Erklärungen, Beschreibungen und Darstellungen zu wenig klar und detailliert (3) Standpunkte selten begründet und verteidigt (4) Zeigt kaum ein dem Kontext/der Situation entsprechendes Verhalten (1) Häufig ungleichmäßiges Tempo, deutliche Pausen, Formulierungsprobleme, teilweise Belastung für den/die Gesprächspartner/in (2) Schwierigkeiten, das Gespräch in Gang zu halten, das Wort zu ergreifen und angemessen zwischen Rolle als Sprecher/in und Hörer/in zu wechseln (3) Zeigt Mangel an Spontaneität (4) Reagiert öfters nicht angemessen (1) Sprachliches Spektrum reicht nicht für alle Teile der Aufgabenstellung aus (2) Wortschatz begrenzt und führt zu Wiederholungen (3) Hat Schwierigkeiten, bei Lücken im Wortschatz zu paraphrasieren oder zu umschreiben (4) Verwendet kaum komplexe Strukturen (5) Begrenztes Repertoire an Konnektoren und Diskursmarkern; oft nicht wirksam eingesetzt (1) Mangelnde Genauigkeit des Wortschatzes; Fehler behindern häufig die Kommunikation (2) Mangelnde Beherrschung der Strukturen; Fehler führen zu Missverständnissen (3) Keine Korrektur von Fehlern (4) Aussprache und Intonation nicht immer natürlich, offensichtlicher fremder Akzent und Aussprachefehler 3 2 (1) Nur einige Teile der Aufgabenstellung angesprochen, keine ausgeführt (2) Erklärungen und Beschreibungen bestehen nur aus linearer Abfolge von Punkten (3) Standpunkte nicht begründet und verteidigt (1) Ungleichmäßiges Tempo, häufige deutliche Pausen und Formulierungsprobleme, starke Belastung für den/die Gesprächspartner/in (2) Schwierigkeiten, das Gespräch in Gang zu halten, das Wort zu ergreifen und zwischen Rolle als Sprecher/in und Hörer/in zu wechseln (3) Reagiert meist nicht spontan (4) Reagiert meist nicht angemessen (1) Sprachliches Spektrum nicht ausreichend für die Aufgabenstellung (2) Wortschatz nicht ausreichend für die Aufgabenstellung (3) Kann sprachliche Lücken nicht überbrücken (4) Keine komplexen Strukturen (5) Sehr begrenztes Repertoire an Konnektoren und Diskursmarkern; meist nicht wirksam eingesetzt 1) Mangelnder Wortschatz verhindert teilweise die Kommunikation (2) Elementare Fehler im Gebrauch der Strukturen (3) Erkennt Fehler nicht (4) Akzent und/oder falsche Aussprache und Intonation beeinträchtigen Kommunikation 1 0 (1) Aufgabenstellung nicht erfüllt (2) Nicht genug Sprache für eine Beurteilung (1) Spricht zögerlich, stockend und unzusammenhängend (2) Kann das Gespräch nicht in Gang halten (3) Nicht genug Sprache für eine Beurteilung (1) Nicht genug Sprache für eine Beurteilung (1) Nicht genug Sprache für eine Beurteilung Source: https://www.cebs.at/wp-content/uploads/2019/04/Beobachtungsbogen_analytisch_B2_2019.pdf 96 Analytischer Beobachtungsbogen – B2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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