Englisch BHS mündliche Matura, Maturatraining

1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Umschlagsillustrationen: Svenja Plaas, Wien Umschlaggestaltung: Petra Michel, Gestaltung & Typographie, Amberg Layout: Petra Michel, Gestaltung & Typographie, Amberg Herstellung: Daniela Hochmayer, Wien Redaktion: Monika Rusch, Wien Sprachliche Durchsicht: Carole Dornauer, Uttendorf Satz: CMS Cross Media Solutions GmbH, Würzburg Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-10331-4 (English BHS mündlich MT) Englisch BHS mündliche Matura, Maturatraining Schulbuchnummer: 210659 Mit Schreiben des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 25. August 2022, GZ 2022-0.033.549, zur Aufnahme in den Anhang zu den Schulbuchlisten für den IV.–V. Jahrgang an Höheren technischen und gewerblichen Lehranstalten im Unterrichtsgegenstand Englisch (Lehrplan 2015), für den IV.–V. Jahrgang an Handelsakademien im Unterrichts- gegenstand Englisch einschließlich Wirtschaftssprache (Lehrplan 2014), für den IV.–V. Jahrgang an Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe im Unterrichtsgegenstand Englisch (Lehrplan 2016), für den IV.–V. Jahrgang an Höheren Lehranstalten für Mode im Unterrichtsgegenstand Englisch (Lehrplan 2016), für den IV.–V. Jahrgang an Höheren Lehranstalten für Tourismus im Unterrichtsgegenstand Englisch (Lehrplan 2016), für den IV.–V. Jahrgang an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik im Unterrichtsgegenstand Englisch (Lehrplan 2016), für den IV.–V. Jahrgang an Bildungsanstalten für Sozialpädagogik im Unterrichtsgegenstand Lebende Fremdsprache/Volksgruppensprache (Englisch) (Lehrplan 2016), für den IV.–V. Jahrgang an Höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten im Unterrichtsgegenstand Englisch (Lehrplan 2016) empfohlen. Liebe Schülerin, lieber Schüler, Sie bekommen dieses Schulbuch von der Republik Österreich für Ihre Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Audios: Tontechnik: Fabian Wessely, Tonstudio Soundborn, Wien; Sprecherinnen und Sprecher: Anne Kozeluh, Oskar Kozeluh, Sophie Kozeluh, Michael Smulik Videos: Drehbuch: Gregor Schrettle, Produktion: Dreh & Schnitt OG, Wien, Sprecher: Barry Jenkins Bildquellen: S. 5: Prostock-Studio/ Getty Images - iStockphoto; S. 7: DMEPhotography / Getty Images - iStockphoto; S. 8: PeopleImages / Getty Images - iStockphoto; S. 9.1: simonapilolla / Getty Images - iStockphoto; S. 9.2: LeoPatrizi/ Getty Images; S. 10: UNWTO / Statista 2022; S. 12: aerogondo / Getty Images - iStockphoto; S. 13: Performance of European Tourism before, during an beyond the Covid-19 pandemic (https://etc-corporate.org/ uploads/2022/03/2022_Performance-of-European-tourism-before-during-and-beyond-the-Covid-19-pandemic.pdf), p. 8 / European Travel Commission, Brüssel; S. 15: hadynyah / Getty Images; S. 17: Stephane Noiret / Getty Images - iStockphoto; S. 18: EnDyk / Getty Images - iStockphoto; S. 22: Ottawa / Getty Images - iStockphoto; S. 23: SDI Productions / Getty Images; S. 25: Economist Intelligence Unit; HPE / Statista 2022; S. 26: metamorworks / Getty Images - iStockphoto; S. 27: SolStock / Getty Images; S. 29: Damir Khabirov / Getty Images - iStockphoto; S. 30: g-stockstudio / Getty Images - iStockphoto; S. 32: cnythzl / Getty Images - iStockphoto; S. 34 .1, 2, 4: appleuzr / Getty Images; S. 34.3: öbv, Wien; S. 35: FlamingoImages / Getty Images - iStockphoto; S. 38: PeopleImages / Getty Images - iStockphoto; S. 42: stockfour / Getty Images - iStockphoto; S. 43: oebv, Wien; S. 44: SIphotography / Getty Images - iStockphoto; S. 48: m-imagephotography / Getty Images - iStockphoto; S. 54.1: joreks / Getty Images - iStockphoto; S. 54.2: oebv, Wien; S. 55: LeoPatrizi / Getty Images; S. 56: yacobchuk / Getty Images - iStockphoto; S. 57: Vladimir Vladimirov / Getty Images; S. 62.1: Red Fuse, USA / Climate Reality Group; S. 62.2: oebv, Wien; S. 62.2a (Flasche): Marcel Pasveer / Getty Images - iStockphoto; S. 62.2b (Hintergrund): KucherAV / Getty Images - iStockphoto; S. 63.1: Exhibit 1 from “Sustainability’s deepening imprint”, December 2017, McKinsey & Company, www.mckinsey.com. Copyright (c) 2022 McKinsey & Company. All rights reserved. Reprinted by permission.; S. 63.2: Olga Golub / Getty Images - iStockphoto; S. 64: pixelfit / Getty Images; S. 69: fizkes / Getty Images - iStockphoto; S. 71.1: “Majorities of teens who spend time in online forums say they play a role in exposing them to new people.” Pew Research Center, Washington, D.C. (November 27, 2018) https://www. pewresearch.org/internet/2018/11/28/teens-friendships-and-online-groups/pi_2018-11-28_teens-social-media_2-07-2/; S. 71.2: Ofcom / Statista 2022; S. 72: Tinnakorn Jorruang / Getty Images - iStockphoto; S. 75: Highwaystarz-Photography / Getty Images - iStockphoto; S. 77: RomoloTavani / Getty Images; S. 78: oebv, Wien; S. 79: LPETTET / Getty Images; S. 83: Beli_photos / Getty Images - iStockphoto; S. 86: Data from Matt Henn and Nick Foard, in Bowman, B. „Hate the players, love the game: why young people aren’t voting“, The Conversation, https://theconversation.com/hate-the-playerslove-the-game-why-young-people-arent-voting-40921, 30 April 2015.; S. 87: PeopleImages/ Getty Images - iStockphoto; S. 90: Personalities / TopFoto / picturedesk.com; S. 94.1-4: appleuzr / Getty Images; S. 94.5: Brooks Kraft / Getty Images Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=