Erziehung und Unterricht 2018/3+4

322 Reiter, Neue Pfade zu „alten“ Zielsetzungen? Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Markus Reiter Neue Pfade zu „alten“ Zielsetzungen? Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule Summary: Im nachfolgenden Beitrag soll herausgearbeitet werden, wie sehr die Einbin- dung digitaler Technologien in den (Mathematik-)Unterricht eine zentrale Frage der Di- daktik ist. Ob die Verwendung neuer Medien einen Beitrag zur Erreichung gesteckter (alter) Ziele im Mathematikunterricht der Grundschule leisten kann oder nicht, gilt es zu beantworten. Der kritisch reflektierende Blick und die erforderlichen fachdidaktischen und computertechnischen Kompetenzen der Lehrpersonen stehen im Zentrum der Ent- scheidung digitale Medien im Unterricht zu integrieren und nicht die technischen Mög- lichkeiten, die in den Schulen zur Verfügung. Einleitung In Anbetracht der zentralen Bedeutung der (neuen) digitalen Medien in unserer Informa- tionsgesellschaft stehen heute Lehrkräfte vor der Herausforderung, die Informations- und Kommunikationstechnologien als Teil der neuen Kultur des Lehrens und Lernens zu integ- rieren. Damit sind auch neue Anforderungen verbunden und medienpädagogische und mediendidaktische Kompetenzen erforderlich. Nicht zuletzt durch die Thematisierung und Forderung der Digitalisierung in allen Lebensbereichen im aktuellen Regierungsprogramm entfacht die Diskussion pro und contra des Einsatzes digitaler Medien im Grundschulunter- richt von Neuem. Befürworter betonen die Implementierung von Computern als Lehrmittel ergänzend zu den bereits verwendeten Medien. Skeptiker befürchten in der zunehmenden Digitalisierung von Lernprozessen in niedrigeren Schulstufen eine Verarmung grundlegen- der Bildung sowie eine Isolierung der einzelnen Schülerinnen und Schüler auf Grund zu ge- ringer Kommunikationssituationen innerhalb des Klassenverbandes. Digitale Technologien als didaktische Herausforderung Die Diskussion bezüglich des Einsatzes eines Computers im Rahmen des Grundschulunter- richts wird seit längerer Zeit geführt. Einerseits erkennt man die gesellschaftliche Situation und die Tatsache, dass die Kinder in einer von Computern bestimmten Welt aufwachsen, was Anlass gibt, digitale Medien im Unterricht zu integrieren. Auf der anderen Seite muss aus didaktischer Sicht begründet werden können, warum ein Einsatz gerechtfertigt er- scheint. Der Einsatz neuer Medien findet im Lehrplan für Volksschulen (allgemeine Bil- dungsziele sowie allgemeine didaktische Grundsätze) seine Verankerung. Interessanter- weise werden die neuen Technologien im Fachlehrplan für Mathematik nicht erwähnt (vgl. Lehrplan der Volksschule 2009, S. 16-35). Ergänzend dazu wurden die digitalen Kompeten- zen für bestimmte Schulstufen, so auch für die vierte Schulstufe (digi.komp 4), formuliert. In den letzten Jahren wurden große Anstrengungen, die Grundschulen mit leistungsfähi- gen Internetanbindungen sowie mit entsprechender Hardware auszustatten, unternom- men. Damit einher werden auch vielfältige Erwartungen (Umgang mit Heterogenität, Öff-

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