Erziehung und Unterricht 2018/3+4
Reiter, Neue Pfade zu „alten“ Zielsetzungen? 325 Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 S. 38). Die Verwendung dynamischer Darstellungen eignet sich besonders dann, wenn In- formationen über Abläufe vermittelt werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler konstru- ieren beim Betrachten der Animationen sogenannte „lauffähige“ mentale Modelle. Durch eine animierte Darstellung eines kognitiven Prozesses wird das Arbeitsgedächtnis noch zusätzlich entlastet, da sich die Schülerinnen und Schüler den Vorgang nicht selbst vor- stellen müssen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der beobachtenden Rolle befinden, sondern zu real-enaktiven Handlungen aufgefordert werden (vgl. Schnotz 2001, S. 311f). Schriftliche Rechenverfahren Das Schulbuch „Die Mathefor- scher 3“ bietet ein Zusatzmate- rial in Form einer DVD an, deren Inhalt u.a. dynamische Darstel- lungen der schriftlichen Re- chenverfahren aufweist. Dabei werden die Rechnungen in Stel- lenwerttafeln anhand der Mehr- systemblöcke (Dienes-Material) auf grafische Weise und auf symbolische Weise dargestellt sowie mit Sprechblasen, welche den Rechenvorgang erläutern, veranschaulicht. Die dynami- schen Vorgänge sind aufeinan- der abgestimmt und die Schülerinnen und Schüler können den Zusammengang zwischen der Aktivität mit Legematerial und dem Rechenverfahren erkennen. Es werden allerdings die Informationen nur auf bildlicher Ebene vermittelt. Ergänzende Audiodateien, in denen die Vorgänge erläutert werden, wären zum Aufbau tragfähiger mentaler Modelle wün- schenswert. Zahlenmauern (Additionsmauern) Dieses Aufgabenformat bietet reichhaltige Möglichkeiten an operativen Aufgabenstellun- gen und regt so zum Forschen, Entdecken, Begründen an und schult die Problemlösekom- petenz. Das Prinzip von Zahlenmauern lässt sich auf unterschiedlichen Repräsentations- ebenen behandeln: Real-enaktiv (beziehbar unter: https://hubelino.de/Lernspiele/Zahlen- mauer) und auf ikonischer/symbolischer Ebene, wobei die Schülerinnen und Schüler Zah- lenmauern mit unterschiedlichen Angaben bearbeiten bzw. erfinden. Setzt man für die Ge- staltung das Programm Excel ein, so lassen sich individuelle Angaben (samt Lösungsblät- ter) erstellen. Durch die Eingabe der Summenformel bzw. der Berechnung der Differenz werden fehlende Werte automatisch errechnet. Formatiert man die fehlenden Zahlenwerte mit der Schriftfarbe „weiß“, so liegt das Angabeblatt vor. Auf einer weiteren Stelle im Pro- gramm kann man dieselbe Zahlenmauer einfügen und formatiert die zu errechnenden Werte mit einer anderen Schriftfarbe, so liegt eine Selbstkontrolle für die Schülerinnen und Schüler vor. Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Angaben in ihr Heft, berechnen die Zahlenmauern und kontrollieren eigenständig. Durch die Verwendung eines Zufallsge- nerators lassen sich individuelle Angaben erstellen. Nach Eingabe des Befehls „=RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0)“ werden in der markierten Zelle – nach Drücken der Taste F9 – unterschiedliche natürliche Zahlen in einem festgelegten Zahlenbereich generiert. In
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