Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch

2. Alles falsch? Inflation: Man findet leicht Arbeitsplätze. Depression nennt man den Lohn nach Abzug der Steuer und Abgaben. Bei meinen Fixkosten kann ich leicht sparen. Die Arbeitslosenversicherung ist für unselbst­ ständig Erwerbstätige eine freiwillige Versicherung. Das Konto überziehen bedeutet Geld auf der Bank haben. 3. Investieren? Ich kann erklären, wie Preise zustande kommen. Ich kann aufzählen, welche drei Gruppen „die Wirtschaft“ bilden. Ich kann den Unterschied zwischen konsumieren und investieren beschreiben. Ich kann die Auswirkungen der Inflation auf die Preise und das Einkommen darstellen. Ich kann die vier Möglichkeiten der Wirtschaftsentwicklung aufzählen. Ich kann zusammenfassen, wie sich die Wirtschaftsentwicklung auswirken kann. Ich kann den Unterschied zwischen Freier Marktwirtschaft und (Öko)sozialer Marktwirtschaft erklären. Ich kann die Ziele der Wirtschaftspolitik beschreiben. Ich kann wiedergeben, was der Staat mit unserem Geld macht. Ich kann zu verschiedenen Arten des Bezahlens Stellung nehmen. Ich kann die Bedeutung von Produktkennzeichnungen erklären. Ich kann verschiedene Versicherungsarten aufzählen. Ich kann Aufgaben des Konsumentenschutzes nennen. Ich kann folgende Begriffe erklären: BIP, Bruttolohn, Budget, e-Banking, Einkommen, Erwerbstätige, Güter, Inflation, Konjunkturzyklus, Konsum, Konsumentenschutz, Kredit, Markt, Nettolohn, Produktkennzeichnung, Sparen, Versicherung, Wertschöpfung, Wirtschaftspolitik  K R E U Z E AN 101 I ch u nd d i e Wi r t s cha ft Meine Investition ist, dass ich einen Kurs für Englisch besuche! Ein ordentlicher Burger als Mittagessen, das ist eine Investition! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=