Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK I, Schulbuch
170 Bildungs& Lehraufgaben im Lehrplan: Bereich Kaufvertrag einschließlich Schriftverkehr • Ein- und Verkaufsprozess rechtlich korrekt und betriebswirtschaftlich reflektiert durchführen 15 Als Käufer einen Einkaufsprozess ausführen Wie erfüllt der Käufer den Kaufvertrag richtig? Nach Zustandekommen des Kaufvertrages liegen die Pflichten des Käufers in der Annahme der Ware und Be- zahlung des Rechnungsbetrages. Ob für den Käufer das UGB (Unternehmensgesetzbuch) oder das KSchG (Kon- sumentenschutzgesetz) gilt, hängt davon ab, ob er als Privatperson einkauft (KSchG) oder als Unternehmerin/ Unternehmer (UGB) (vgl. Kapitel 14). Das ABGB gilt in jedem Fall immer! Wie funktioniert es in der Praxis? Kurt Klammer hat beschlossen, Schulrucksäcke aus Leder in sein Sortiment auf- zunehmen. Er bestellt zunächst 20 Stück. Der Paketdienst bringt Kurt Klammer die bestellten Schulrucksäcke in den Büroladen. Herr Klammer prüft die Kartons und unterschreibt den Lieferschein. Einem Brief entnimmt er die Rechnung, die er kontrolliert und am Fälligkeitsdatum per Onlineüberweisung begleicht. Alles auf einen Blick Nach Abschluss des Kaufvertrages muss der Käufer • die Ware annehmen (und kontrollieren), • den Lieferschein kontrollieren und unter zeichnen, • die Rechnung kontrollieren und bezahlen . PRAXIS q Verkäufer Käufer Anfrage Bestellung Annahme Zahlung Angebot Lieferung Rechnung Auftragsbestätigung Annahme und Überprüfung der Zahlung Lernziel Erfüllung des Kaufvertrages – Alles läuft nach Plan Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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