Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW I, Schulbuch
152 12 Als Verkäufer Probleme beim Verkaufsprozess lösen Lernziel Probleme beim Verkaufsprozess Nicht immer läuft nach Abschluss des Kaufvertrags alles so wie es vereinbart wurde. Manchmal kann es pas- sieren, dass sich Kunden und Kundinnen, absichtlich oder unabsichtlich, nicht an Vereinbarungen halten. Welche Möglichkeiten Verkäufer/innen in so einem Fall haben, lernen Sie in diesem Kapitel. Wie funktioniert es in der Praxis? Annas Futterhaus e.U. verkauft online an eine private Hundebesitzerin Spezialnah- rung für Hundewelpen (B2C-Geschäft). Im Kaufvertrag wurde ein Zahlungsziel von 14 Tagen vereinbart. Nach 20 Tagen kontrolliert die Buchhalterin von Annas Futter- haus e. U. die Kontoauszüge und stellt fest, dass für diesen Auftrag noch keine Zahlung eingegangen ist. Die Hundebesitzerin befindet sich in Zahlungsverzug. Annas Futterhaus e.U. schickt der Kundin daraufhin eine Mahnung. Alles auf einen Blick Nicht immer läuft für den Verkäufer nach dem Ab- schluss eines Kaufvertrags alles nach Plan. Es kann zu unterschiedlichen Problemen kommen. Durch den Käufer kann es zu • Abrufbzw. Spezifikationsverzug (Liefermenge bzw. Qualität wurde nicht mitgeteilt), • Annahmeverzug (Lieferung wurde nicht angenom- men) oder • Zahlungsverzug (Zahlung noch nicht erfolgt) kommen. PRAXIS q Annas Futterhaus Verkäufer Käufer Anfrage Bestellung Abruf bzw. Spezifikation Annahme Zahlung Angebot Lieferung Rechnung Auftragsbestätigung kein Abruf/keine Spezifikation keine Annahme verspätete Zahlung Bildungs& Lehraufgaben im Lehrplan: Bereich Kaufvertrag • Kaufverträge analysieren und inhaltlich gestalten • ihr Wissen über den Kaufvertrag im Privat- und Berufsleben situationsgerecht anwenden • rechtskonforme und betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösungen bei Kaufvertrags verletzungen finden Erfüllung des Kaufvertrages – Es gibt Probleme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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