Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW I, Schulbuch
Als Verkäufer Probleme beim Verkaufsprozess lösen Ziel Erklärung Training Transfer 169 Als Verkäufer Probleme beim Verkaufsprozess lösen Als Verkäufer Probleme beim Verkaufsprozess lösen ZUSAMMEN FASSUNG • Verkäufer schickt Mahnung • Lieferung der Gesamt- menge bzw. Vornahme der Spezifikation • Auf Erfüllung bestehen und Schadenersatz für die Verspätung fordern • Hinterlegung auf Kosten und Gefahr des Käufers • Nachfristen setzen + Rücktritt vom Vertrag • Selbsthilfe bei verderb- licher Ware oder B2B • Auf Erfüllung des Vertrages bestehen oder • nach Nachfrist- setzung Rücktritt vom Vertrag • Verzugszinsen • Mahnspesen • Klage Verkäufer Käufer Anfrage Bestellung Abruf bzw. Spezifikation Annahme Zahlung Angebot Lieferung Rechnung Auftrags- bestätigung Spezifikation (specification): genaue Bestimmung der Anforde- rungen des Käufers an die Eigen- schaften eines Produktes bzw. ei- ner Dienstleistung. Verzugszinsen (default interest): Zinsen für verspätete Zahlung Mahnspesen (reminder fees): Spesen, die dem Käufer vom Ver- käufer in Rechnung gestellt wer- den, weil er verspätet bezahlt. Mahnung (reminder): An den Schuldner gerichtete, eindeutige und bestimmte Aufforderung, die vereinbarte Leistung zu erbringen. Inkassobüro (debtcollection agency): Unternehmen, das sich mit der Eintreibung von Forderungen be- fasst. Exekution (execution proceeding): In Österreich gleichbedeutend mit gerichtlicher Pfändung. Hier wird vom Gerichtsvollzieher eine Be- schlagnahmung von Gütern durch- geführt. FACHSPRACHE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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