Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW I, Schulbuch
192 Bildungs& Lehraufgaben im Lehrplan: Bereich Kaufvertrag • Möglichkeiten der Durchsetzung ihrer Rechte als Konsumentinnen und Konsumenten kennen 14 Probleme im Konsumentenschutz lösen Lernziel Probleme bei Verbrauchergeschäften Im Laufe Ihres Lebens spielen viele verschiedene Vertragsarten eine Rolle. Es ist wichtig zu wissen, welche Rechte man als Konsument bzw. Konsumentin beim Abschluss von Verträgen hat. Ebenso wichtig ist zu wissen, wo man sich bei Problemen mit der Vertragserfüllung Hilfe holen kann. Wie funktioniert es in der Praxis? Max hat online ein neues Handy bestellt. Als ihm die Rechnung zugeschickt wird sieht er erst, dass er mit dem Handy eine Handyversicherung abgeschlossen hat und jetzt monatlich 5,00EUR dafür bezahlen soll. Das hat er aber nirgends wissentlich ausgewählt. Er muss nicht bezahlen, da er dieser Handyversicherung nicht ausdrück- lich zugestimmt hat. Alles auf einen Blick Geschäfte mit Verbraucherinnen und Verbrauchern (B2C-Geschäfte) sind für Unternehmen sehr heikel. Es gibt sehr viele Gesetze, die Verbraucher/innen schützen sollen. Diese Gesetze haben zum Ziel, für den Verbraucher faire Regelungen , umfassende und verständliche Informationen und Rücktrittsrechte zu erzielen. PRAXIS q Konsumenten schutzgesetz Verbraucher kreditgesetz Fern& Auswärts geschäftegesetz Datenschutzgrund verordnung faire Regelungen Rücktrittsrechte umfassende und verständliche Informationen Erfüllung des Kaufvertrages – Es gibt Probleme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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