124 Bildungs & Lehraufgaben im Lehrplan: • die steigende Bedeutung des Dienstleistungssektors für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung beschreiben. 8 Die Besonderheiten von Dienstleistungen erkennen Warum ist es wichtig, sich im Dienstleistungssektor auszukennen? Dienstleistungen sind längst zu einem wichtigen Teil des privaten Lebens sowie der Wirtschaft geworden. Wir kommen täglich mit verschiedenen Dienstleistungsbetrieben in Berührung, ohne dass wir darüber nachdenken. Fast 75% aller Beschäftigten sind im Dienstleistungssektor tätig. Wie funktioniert das in der Praxis? • Sie möchten ein Konto bei der Bank eröffnen. Ihr Bankberater erklärt Ihnen alles, listet die Kosten auf und berät Sie ausführlich. Er bereitet alle Verträge vor und Sie unterschreiben diese. • Bei Ihnen zu Hause ist ausgerechnet an einem Sonntag die Wasserleitung der Spülmaschine kaputtgegangen. Ihre Mutter ruft sofort bei ihrem Hausinstallateur an, der kurz darauf vorbeikommt, die Maschine repariert und somit einen größeren Schaden verhindert. • Um sich vom Schulstress zu erholen beschließen Sie, am Wochenende gemeinsam mit Ihren Freunden in ein kleines Restaurant zu gehen. Die Servicekraft bedient Sie und Sie bekommen frisch zubereitete Mahlzeiten. Alles auf einen Blick Dienstleistungsbetriebe stellen keine Güter her, sondern bieten Leistungen an. Dienstleistungen haben besondere Merkmale, die sich von typischen Sachgütern unterscheiden. Deshalb müssen sich Dienstleistungsbetriebe mit spezifischen Herausforderungen auseinandersetzen. Im Laufe der Zeit ergaben und ergeben sich jedoch gerade im Dienstleistungssektor immer wieder viele neue Chancen. PRAXIS q Merkmale Herausforderungen Chancen Dienstleistungen Lernziel Dienstleistungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=