Wunderwelt Sprache 1, LehrerInnenband

17 FrühleserInnen: Was nun? Häufig stellt man fest, dass einige Kinder bereits zu Schulbeginn lesen können. Hier ist es wichtig, die Lernmotivation unbedingt zu erhalten, indem entsprechend hohe Lernanforderungen und Lernanreize geschaffen werden und genügend Entfaltungsmöglichkeiten vorhanden sind. Lernmaterial, das nicht nur als Beschäftigungstherapie dient, sollte gemäß dem Begabungsprofil der Kinder eingesetzt werden. Generell sind alle Grundsätze der Begabungsförderung für diese Kinder anwendbar. Tipps und Anregungen: • Lernverträge zwischen Kindern und Lehrperson vereinbaren und dafür klar definierte Pflicht- und Wahlaufgaben aus dem Lehrplan auswählen, um individuelle Freiräume zu schaffen. • Arbeit mit der Lauttabelle • Arbeit mit dem Computer (Computerkartei) und Tablet • Die Leseminis bieten eine umfangreiche Textsammlung in zwei Bänden und sind besonders auch für FrühleserInnen geeignet. • Ein Buch über die Außerirdischen schreiben und gestalten (die Leseminis können als Inspiration dafür dienen) • Eigene Texte verfassen (Wochenendgeschichten, Tagebuchblätter) • Das Lese- und Schreibtraining bietet Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. • Mut zur Lücke: Das Kind darf sich vielleicht hauptsächlich dem Schreib­ lernprozess widmen und womöglich früher mit dem Erlernen der Schreibschrift beginnen. • Der Buchstabenkanon kann vernachlässigt werden. Henickl · Judtmann ·Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache 1 Lesemini1 Henickl · Judtmann ·Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache 1 Lesemini2 Henickl · Judtmann ·Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache 1 Lese-und Schreibtraining Hinweise für den Elternabend: Erstlesen und Erstschreiben • Konsonanten wie M nicht als EM bezeichnen; den Eltern bewusst machen, dass der Buchstabenname und der Laut anders klingen (ES, TE, VAU, DE, …), damit das Zusammenlauten leichter verständlich ist und schneller funktioniert. • Um die Freude am Schreiben zu erhalten, erste Briefe und Nachrichten der Kinder nicht korrigieren bzw. sie nicht auf Fehler hinweisen. • Die Korrekturarbeit den Eltern erklären – Empfehlungen: –– Kleine Texte der Kinder (Texte verfassen) werden von der Lehrperson noch nicht korrigiert. –– Korrekturen – sensibel und wertschätzend gemacht – finden nur beim Rechtschreiben und in der Sprachbetrachtung statt. –– Es können Wörterherze über jene Buchstaben gemacht werden, die besonders schön geschrieben wurden. –– Positives verstärken, statt nicht Gelungenes zu korrigieren. • Um ein Foto des Kindes bitten. FrühleserInnen und Hinweise für den Elternabend Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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