Wunderwelt Sprache 1, LehrerInnenband

66 Begleiter gesucht! (Seite 32) Anregungen für den Unterricht: • Zur Vereinfachung der Zuordnung der Begleiter dienen die Puzzlesteine mit unterschiedlichen Schuhpaaren – „Herrenschuhe“ für „der“, „Damen- schuhe“ für „die“ und „Rollschuhe“ für „das“. • Tipp: Die dazu passende Kopiervorlage kann für weitere Begleiter­ übungen verwendet werden. Es können z. B. Plakate gestaltet werden oder Legeübungen gemacht werden – auch mit Gegenständen. Es kann auch ein Tafelmaterial (mit Magneten) hergestellt werden. • Wenn Farben gewünscht werden, kann die Kopiervorlage auf buntem Tonpapier ausgedruckt und laminiert werden. Sprache untersuchen: Seite 32 Kopiervorlagen: Begleiter Weitere Begleiter gesucht! (Seite 39) Anregungen für den Unterricht: • Auch die unbestimmten Artikel sind zur einfacheren Zuordnung in Puzzle- steinen angeführt (entsprechend dem sprachlichen Geschlecht). Sprache untersuchen: Seite 39 Begleiter vonNamenwörtern BiSt: RS1.1,3.4 • PB3.2,3.3 | 1 ab Gg Vv Zz Pp Wald Sonne der Ufo Baum Tasche Tier Stern Luft Kind Tisch Wiese das Bild Schuh Tafel Buch Schreibe die Wörter mit ihrem Begleiter auf. 1 DieseWörter haben es gut. Jedes hat einen Begleiter. der Wald, die 32 Begleiter gesucht wwfiahspr_10922_01_48.indd 32 17.09.2019 10:32:32 Materialien Begleiter vonNamenwörtern BiSt: RS1.1,2.1 | 1 ab Ququ tz Pfpf Äuäu Setze ein: 1 Löwe Königin Spinne Glocke Wecker Frühstück Tür Brücke Rock Zelt Ich nehme doch nicht irgendeinen Begleiter, ich suchemir lieber einen bestimmten! ein ein eine 39 Weitere Begleiter gesucht wwfiahspr_10922_01_48.indd 39 17.09.2019 10:32:38 Materialien ein ein eine Erläuterungen und Tipps zu Sprache untersuchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=