Wunderwelt Sprache 1, LehrerInnenband

69 Il il mo Mo U dein U dei Oi A set Lol Mama Lo mi ma du du da Al sa se sa Muss Lulu! 4 Im All wwfilmini_1_10928_001_032_aksi.indd 4 23.09.2019 13:33:19 Ist Luna allein im All? Ist allein im All? Ist allein im All? Nein, alle sind da. Alle sind im . Das ist allein im All. Calypso Triton Ufo Ufo 5 Alle im All wwfilmini_1_10928_001_032_aksi.indd 5 23.09.2019 13:33:21 „Da müssen wir gemeinsam eine Lösung finden.“ Sie stecken die Köpfe zusammen und überlegen. Es soll eine Überraschung für den kleinen Vampir werden. Leila und die anderen Kinder durchsuchen das Ufo. In einem Rucksack finden sie einen Socken und ein Seil. 1 5 10 8 Was können wir tun? wwfilmini_2_10928_01_32.indd 8 23.09.2019 14:19:43 Tritons Socken haben meistens Löcher. So ein Glück! Da können sie nun das Seil durchfädeln. Fröhlich kehren alle zur Höhle zurück. Während Viktor seinem Opa das Ufo zeigt, bereiten die Kinder alles vor. Sie befestigen das Seil mit dem Socken wie eine Hängematte an den Wänden. Als der kleine Vampir zurückkommt, staunt er nicht schlecht. 1 5 10 9 Überraschung für Viktor wwfilmini_2_10928_01_32.indd 9 23.09.2019 14:19:44 20 Alle feiern Auch die anderen Kinder der Schule kommen herbei. Udo nimmt Edi und Ana an der Hand. „Kommt mit mir, alle feiern ein Fest.“ Am meisten freut sich auf das Essen. Er meint: „Mir fehlen echt die Worte bei dieser tollen Torte.“ Calypso wwfilmini_1_10928_001_032_aksi.indd 20 23.09.2019 13:33:33 21 Besuch im Raumschiff „Wollt ihr unser Raumschiff besuchen?“, will Luna wissen. Das ist eine wunderbare Idee. Die Kinder klettern nacheinander in das Ufo. Sie bestaunen die moderne Technik im Raumschiff. Da schallt es: „Bitte schnallt euch an, wir heben ab!“ wwfilmini_1_10928_001_032_aksi.indd 21 23.09.2019 13:33:34 Elafax führt die Gäste ins Wohnzimmer. Dort ist der Tisch bereits festlich gedeckt. Da kommt auch schon Tante Feuschau herein gewirbelt. In ihren Locken hängen noch Reste vom Seifenschaum. Zur Begrüßung bekommen alle ein nasses Schaumbussi. 24 Begrüßung wwfilmini_2_10928_01_32.indd 24 23.09.2019 14:19:57 Genüsslich verspeisen sie die Torte und trinken Lava-Tee. Die Kinder erzählen von ihren spannenden Abenteuern im Weltall. Kusine Elafax muss sehr über die fleißigen Mäuse lachen. Tante Feuschau sagt: „Mit den Deltameisen hattet ihr aber Glück. Die sieht man nur sehr selten auf Delta 5.“ Auf dem Tisch fehlt etwas. Zeichne es dazu. 25 Eine gemütliche Jause wwfilmini_2_10928_01_32.indd 25 23.09.2019 14:19:58 Die Leseminis 1 und 2 , die von den Abenteuern der drei Außerirdischen erzählen, folgen dem Buchstabenkanon. Mit den einzelnen kurzen Episoden dieser lustigen Fortsetzungsgeschichte werden die Kinder von Anfang an zum Lesen motiviert. Denn bereits nach der Erarbeitung der dritten Buchstabengruppe (nach Uu Dd Ei ei Nn) können die ersten Texte gelesen werden. Kleine, spielerische Arbeits­ aufträge in jedem Lesemini dienen dem sinnerfassenden Lesen. Lesemini 1 analog zum Buchstabenkanon: Seite 2 bis 7: nach Uu Dd Ei ei Nn Seite 8 bis 13: nach Ww Rr Hh Ch ch Seite 14 bis 18: nach Ff Eu eu Sch sch Au au Seite 19 bis 25: nach Bb Kk ie St st ab Seite 26: nach Gg Vv Zz Pp Henickl · Judtmann ·Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache 1 Lesemini 2 Henickl · Judtmann ·Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache 1 Lesemini 1 Lesemini 2 analog zum Buchstabenkanon: Seite 2 bis 10: nach Sp sp Ää Öö Üü ck Seite 11 bis 21: nach Qu qu tz Pf pf Äu äu ab Seite 22: nach ß Jj Xx Yy Cc Erläuterungen zu den Leseminis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=