Wunderwelt Sprache 1, LehrerInnenband

71 • die eigene Person und die Familie: eigene Lebensumstände, Erfahrungen, Interessen, Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle; Eltern, Geschwister, Großeltern; Ernährung (Speisen und Getränke), Kleidung, Gesundheitspflege, Wohnung … • die Schule: Mitschüler, Schulsachen, Schulgebäude, Mitgestalten des Klassen- und Schullebens; verschiedene Lernbereiche bzw. Unterrichtsgegenstände … • die Freizeit: Freunde, Spielformen und Spielzeug, Hobbies, Tiere und Pflanzen, Reisen, Massenme- dien … • die Öffentlichkeit: Straßenverkehr, Einkaufen (Lebensmittel, Geld …) und Telefonieren, Postamt, Bahnhof, Arztordination und Krankenhaus, Bücherei, Berufs- und Arbeitswelt • Lebensformen und Lebensgewohnheiten: Rollenverhalten von Buben und Mädchen, Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern; Sitten und Bräuche, Feste und Feiern; Wertvorstellungen und Normen … • die Zeit (Uhrzeit, Tageszeit, Jahreszeit) und das Wetter Aus: BGBl. Nr. 134 /1963 in der Fassung BGBl. II Nr. 303 / 2012 8 1. Wortschatzerweiternund sichern:Satzmuster: Wo istderSalat?Da istderSalat. BildermitBuchstaben-Ufo verbinden: AffebeginntmitA. BiSt: HSR2.1,2.3 • LE2.2 | è ab AaSsEeTt • Elefant • Ente • Apfel • Tomate • Amsel E • A S T • Affe • Salat • Sonne • Tee • Esel • Semmel • • • Teppich • Erdbeere 1 Benenne alle Bilder. Was hörst du am Anfang? Dann verbinde. Anfangsbuchstaben 9 1. Zählen,Spruch: 1,2,Papagei,3,4,Klopapier,5,6,Tintenklecks,7,8,guteNacht,9,10,aufWiederseh’n. Bildbeschreiben: Luna zeichnet4Zitronen. 2.Punkte zählen.Anzahlaufschreiben. BiSt: HSR2.2,5.1,5.2,6.1,6.2 | è Audio-CDTrack18 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn 1, 2 – 3, 4 – 5, 6 – 7, 8 – 9, 10 – 1 f Was zeichnen Triton, Luna und Calypso? 2 v Wie viele Punkte sind das? Eins, zwei, drei 19 1. Wortschatzerweitern,Satzmuster: Was schmecktdir?Brot schmecktmir.Käse schmecktmirnicht. 2. EigeneErfahrungeneinbringen: Ichessegern… . Isstdugern… ?Nein/Ja,… . 3. Sätze schreiben. BiSt: HSR1.2,5.1 • LE2.2 | è ab WwRrHhCh ch 2 á Was isst du gern? Was trinkst du gern? 3 v Ich will essen. • Brot • Wasser • Wurst • Eistee • Käse • Milch • Schokolade • Apfelsaft   Tee Salat Reis Wurst Wasser Eier   Semmel Tomaten Eis Wein Milch Limonade   Wassermelone Marmelade Torten Rosinen Wurstsemmeln Eistee 1 Was schmeckt dir? Essen und trinken Das Arbeitsheft Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist als Ergänzung zum Fibelwerk „Wunderwelt Sprache 1“ für Kinder mit Sprach­ förderbedarf konzipiert. Demnach richtet sich der Schreibwortschatz im Arbeitsheft nach dem Buchstabenkanon des Leselehrgangs – grau gedruckte Wörter „müssen“ die Kinder daher noch nicht lesen und schreiben können. Der Basisteil der Fibel ist aber keineswegs Voraussetzung, d. h. das Arbeits- heft Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache kann auch unabhän- gig davon und zu jeder anderen Fibel eingesetzt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=