Wunderwelt Sprache 1, LehrerInnenband
71 • die eigene Person und die Familie: eigene Lebensumstände, Erfahrungen, Interessen, Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle; Eltern, Geschwister, Großeltern; Ernährung (Speisen und Getränke), Kleidung, Gesundheitspflege, Wohnung … • die Schule: Mitschüler, Schulsachen, Schulgebäude, Mitgestalten des Klassen- und Schullebens; verschiedene Lernbereiche bzw. Unterrichtsgegenstände … • die Freizeit: Freunde, Spielformen und Spielzeug, Hobbies, Tiere und Pflanzen, Reisen, Massenme- dien … • die Öffentlichkeit: Straßenverkehr, Einkaufen (Lebensmittel, Geld …) und Telefonieren, Postamt, Bahnhof, Arztordination und Krankenhaus, Bücherei, Berufs- und Arbeitswelt • Lebensformen und Lebensgewohnheiten: Rollenverhalten von Buben und Mädchen, Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern; Sitten und Bräuche, Feste und Feiern; Wertvorstellungen und Normen … • die Zeit (Uhrzeit, Tageszeit, Jahreszeit) und das Wetter Aus: BGBl. Nr. 134 /1963 in der Fassung BGBl. II Nr. 303 / 2012 8 1. Wortschatzerweiternund sichern:Satzmuster: Wo istderSalat?Da istderSalat. BildermitBuchstaben-Ufo verbinden: AffebeginntmitA. BiSt: HSR2.1,2.3 • LE2.2 | è ab AaSsEeTt • Elefant • Ente • Apfel • Tomate • Amsel E • A S T • Affe • Salat • Sonne • Tee • Esel • Semmel • • • Teppich • Erdbeere 1 Benenne alle Bilder. Was hörst du am Anfang? Dann verbinde. Anfangsbuchstaben 9 1. Zählen,Spruch: 1,2,Papagei,3,4,Klopapier,5,6,Tintenklecks,7,8,guteNacht,9,10,aufWiederseh’n. Bildbeschreiben: Luna zeichnet4Zitronen. 2.Punkte zählen.Anzahlaufschreiben. BiSt: HSR2.2,5.1,5.2,6.1,6.2 | è Audio-CDTrack18 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn 1, 2 – 3, 4 – 5, 6 – 7, 8 – 9, 10 – 1 f Was zeichnen Triton, Luna und Calypso? 2 v Wie viele Punkte sind das? Eins, zwei, drei 19 1. Wortschatzerweitern,Satzmuster: Was schmecktdir?Brot schmecktmir.Käse schmecktmirnicht. 2. EigeneErfahrungeneinbringen: Ichessegern… . Isstdugern… ?Nein/Ja,… . 3. Sätze schreiben. BiSt: HSR1.2,5.1 • LE2.2 | è ab WwRrHhCh ch 2 á Was isst du gern? Was trinkst du gern? 3 v Ich will essen. • Brot • Wasser • Wurst • Eistee • Käse • Milch • Schokolade • Apfelsaft Tee Salat Reis Wurst Wasser Eier Semmel Tomaten Eis Wein Milch Limonade Wassermelone Marmelade Torten Rosinen Wurstsemmeln Eistee 1 Was schmeckt dir? Essen und trinken Das Arbeitsheft Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist als Ergänzung zum Fibelwerk „Wunderwelt Sprache 1“ für Kinder mit Sprach förderbedarf konzipiert. Demnach richtet sich der Schreibwortschatz im Arbeitsheft nach dem Buchstabenkanon des Leselehrgangs – grau gedruckte Wörter „müssen“ die Kinder daher noch nicht lesen und schreiben können. Der Basisteil der Fibel ist aber keineswegs Voraussetzung, d. h. das Arbeits- heft Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache kann auch unabhän- gig davon und zu jeder anderen Fibel eingesetzt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=