Wunderwelt Sprache 1, LehrerInnenband

72 Prinzipiell sollte Sprachförderung ein integriertes Element der täglichen pädagogischen Arbeit sein, die allen Kindern zugutekommt. Das Arbeitsheft Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist für jene Schülerinnen und Schüler gedacht, die auf Grund ihres Sprachvermögens noch weiterer Unterstützung bedürfen. Sprachförderung verlangt eine differenzierte Vorgehensweise, die auf individuelle Unterschiede der Kinder eingeht und Besonderheiten ihres Lebensumfeldes berücksichtigt. Die Ansatzpunkte zur Sprachförderung sind von Kind zu Kind verschieden, und pauschale Förderprogramme für alle Kinder einer Klasse daher wenig zielführend. Die Arbeit in Kleingruppen mit dem Arbeitsheft Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache wäre wünschens- und empfehlenswert. Deutsch zu lernen ist für Kinder zum Glück um einiges einfacher, als es anfangs den Anschein hat. Wichtig ist, dass die Kinder das Lernen der Sprache als eine spannende Herausforderung sehen. Wenn sie sich darauf freuen, etwas Neues zu lernen, wird es auch sicher gelingen! Der Erwerb der neuen Sprache ist ein Lernprozess, der von der aktiven Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Umwelt getragen wird. Das Arbeitsheft Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache unterstützt Lehrpersonen bei der Gestaltung eines themen­ orientierten differenzierenden Sprachunterrichts. Die Illustrationen greifen mögliche Erfahrungssituationen von sechs- bis siebenjährigen Kindern auf und bieten Sprechanlässe, die den Erwerb von Bedeutungen, den Aufbau von Begriffen sowie das Training einfacher Satzstrukturen unterstützen. Lernbegleitende Maßnahmen  • Zu den Hilfsmitteln, die in der Sprachförderung bei Kindern besonders nützlich sind, gehören Lieder, Fingerspiele und Reime . Sprachmelodie und Betonung werden durch Reime und Melodien verstärkt. Texte, die durch Bewegungen unterstützt werden, prägen sich die Kinder besonders schnell ein. 36 1. Wortschatzerweitern/sichern;Bildbeschreiben: Wo ist/sind…? VoneigenenErfahrungenberichten:Straßenverkehr,Einkaufen. BiSt: HSR1.1,1.2,1.3,3.2 In der Stadt 1 f • Ampel • Polizistin • Haltestelle • Lastwagen • Gehsteig 37 1. FragenundAntworten: Wasmacht…?Wie viele…? Reimmemorieren. BiSt: HSR1.1,1.2,1.3,6.1 | è Audio-CDTrack31 In der Stadt Bei Rot da steh, bei Grün da geh, bei Gelb gib Acht, so wird’s gemacht! • Geschäft • Supermarkt • Bäckerei links rechts Hinweise zum Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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