Wunderwelt Sprache 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

18 Der Rabe und der Fuchs 1. Textsorte Fabel kennen lernen, Begriffe klären, Moral verstehen. 2. Eigenschaften von Fabeltieren; 3. Textsorten vergleichen, Ähnlichkeiten feststellen. BiSt: LE 2.1, 3.6, 4.1, 6.2 1 Lies die Fabel. Erzählt die Fabel nach. Im letzten Winter hatte ein Rabe einen Käse gestohlen und flog damit auf einen Baum. Er wollte den Käse sofort verzehren. In diesem Moment kam ein Fuchs daher. Er blieb unter dem Baum stehen und überlegte, wie er an den Käse kommen könnte. Er lobte den Raben: „Ach, was für ein schöner Vogel du bist!“ Das gefiel dem Raben und der Fuchs fragte hinterlistig: „Ein so schöner Vogel kann sicher auch wunderschön singen, oder?“ Das schmeichelte dem Raben und er begann sogleich zu singen. In diesem Augenblick fiel der Käse auf den Boden. Sofort schnappte sich der Fuchs den Käse und lief davon. Der Rabe schaute verwundert. Vielleicht sitzt er heute noch dort. Dummheit und Eitelkeit werden bestraft! Aesop 1 5 10 2 v Tiere haben in Fabeln meist ganz bestimmte Eigenschaften. Welches Wort passt nicht? Streiche es durch. stark schlau listig eitel dumm intelligent mächtig stolz feige klug faul störrisch gefährlich weise ruhig gutmütig geschwätzig stark 3 á Welche Merkmale haben Fabel und Märchen? Fabel Märchen Die Geschichte ist oft sehr kurz. Die Geschichte fängt meistens mit Es war einmal an. Die Geschichte wird in der Mitvergangenheit erzählt. Tiere können sprechen. Prinzen, Prinzessinnen, Hexen und Zauberer kommen oft vor. Die Geschichte soll Menschen belehren. Tiere verhalten sich wie Menschen. Sing nicht! Sing nicht! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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