Wunderwelt Sprache 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

9 Mitvergangenheit 1. Bildergeschichte lesen, Verben erkennen. 2. + 3. Verben (mit entsprechendem Personalpronomen) aufschreiben und in die Mitvergangenheit setzen. BiSt: RS 1.1, 1.2 • SPB 1.1, 2.1, 2.3 1 Lies die Bildergeschichte und unterstreiche die Zeitwörter. Ein Prinz sucht vergeblich eine echte Prinzessin. Eines Abends klopft jemand an das Tor. Ein nasses Mädchen erzählt: „Ich bin eine echte Prinzessin!“ Die Mutter des Prinzen legt eine Erbse unter die Matratzen. Das Mädchen fühlt die Erbse durch die Decken. Der Prinz heiratet die Prinzessin. 2 v Schreibe die Zeitwörter in der Gegenwart und der Mitvergangenheit auf. Gegenwart Mitvergangenheit Gegenwart Mitvergangenheit er sucht – er suchte 3 v Schreibe auch diese Zeitwörter in der Gegenwart und der Mitvergangenheit auf. lernen lachen malen rechnen spielen spazieren basteln reden ich lerne – ich lernte ich lache – … Das ist einfach! Die Mitvergangenheit endet hier immer mit –te. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=