Gollenz Physik 2, Schulbuch

102 55 Anwendungen des dynamischen Auftriebs Versuch: Fertige Papierflieger nach Anleitungen aus Bastelbüchern oder von deinen Mitschülerinnen und Mitschülern an. Baue Flugzeugmodelle nach Bauplänen aus dem Bastelgeschäft. Untersuche die Flugeigenschaften! Ein anderes Fluggerät, das du leicht selbst herstellen kannst, ist der Spielzeugdrachen. Im einfachsten Fall besteht er aus zwei kreuzförmig verbundenen Holzstäben, über die eine feste Folie gespannt wird. Wenn du die Zugschnur richtig anbringst, sodass der Drachen schief im Wind liegt (Anstellwinkel!), wird er hoch in die Luft steigen. Beliebt, aber nicht ungefährlich, ist das Fliegen mit Hängegleitern und Gleitschirmen (Paragleitern). Es erinnert am stärksten an den alten Menschheitstraum, wie ein Vogel durch die Luft zu fliegen. Unter einer Tragfläche von zirka 15 m2 liegen der Pilot oder die Pilotin im Trapez und steuern den Drachen durch Verlagerung des eigenen Schwerpunktes. Unter Ausnützung günstiger Aufwinde ist stundenlanges Segeln möglich. Beim Gleitschirm entsteht der Auftrieb durch die Luftströmung über der aufgeblähten Schirmkappe. Gelenkt wird mit Steuerleinen. Segelflugzeuge werden meist von Motorflugzeugen in die Höhe geschleppt. Nach dem Ausklinken des Zugseiles bewegen sie sich im Gleitflug weiter und verlieren dabei ständig an Höhe. Um möglichst lange in der Luft zu bleiben oder weite Strecken zurücklegen zu können, versucht man mit dem Segelflugzeug aufwärts gerichtete Luftströmungen (Aufwinde) zu finden und auszunützen. Relativ zur aufsteigenden Luft sinkt das Segelflugzeug zwar, absolut kann es aber an Höhe gewinnen. Zur Steuerung ist ein Flugzeug mit einem Seiten- und Höhenleitwerk am Heck sowie mit Querrudern an den Tragflächen ausgerüstet (Abb. 55.1). Wird z. B. während des Fluges das Höhenruder durch Anziehen des „Steuerknüppels“ aufwärts gestellt, wird das Heck des Flugzeuges durch den Fahrtwind abwärts gedrückt und das Flugzeug steigt. Mit dem Seitenruder ändert man die Flugrichtung. Die Querruder dienen dazu, das Flugzeug beim Kurvenflug schräg zu stellen. Moderne Verkehrsflugzeuge erhalten ihren Antrieb durch Strahltriebwerke (Düsenantrieb). Bei einer Startgeschwindigkeit von ca. 300 km/h ist der dynamische Auftrieb größer als das Startgewicht. Das Flugzeug hebt ab. Die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 800 km/h und 1000 km/h, die Flughöhe zwischen 8 km und 12 km. Der Sinkflug aus großer Höhe ist ein langer Gleitflug mit stark reduziertem Schub. Ab einer Flughöhe von 1000m wird das Flugzeug durch die Flugsicherung zum Landeanflug eingewiesen. Es setzt mit ca. 250 km/h auf der Landebahn auf. Mit der Schubumkehr kommt es rasch zum Stillstand. In Tab. 55.2 findest du technische Daten der neuen Boeing 777-200 ER der Austrian Airlines (AUA). Die sechste Langstreckenmaschine dieses Typs der AUA ist am 8. Mai 2018 in Wien gelandet. Sie hat ein neues Design und anlässlich 60 Jahre AUA eine Sonderbeklebung. Die Zahl 60 und die vier Figuren auf der Boeing 777 setzen sich aus rund 2300 Bildern von AUA Mitarbeiter/-innen zusammen. Wieso kann ein Hub- schrauber vertikal und horizontal fliegen? 55.1 Steuerungseinrichtungen beim Flugzeug Seitenruder Höhenruder Höhenruder Querruder Querruder Teenager von Drachen erfasst und mitgezogen London: Der Engländer Grimes (17) ist von seinem Drachen in die Lüfte gehoben worden. Nach einem Bericht der Times hatte er seinen drei Meter langen Drachen bei St. Osyth steigen lassen. Plötzlich wurde der Drachen von einer Windböe erfasst und riss Grimes fast acht Meter in die Höhe. Er landete einen Kilometer entfernt in Brightlingsea. Länge 63,7m Gesamthöhe 18,5m Rumpfdurchmesser 6,2m Spannweite 60,9m Passagierplätze 306 (max. 440) Startgewicht max. 297 t Startschub 2 × 410 kN Startrollstrecke > 1600m Treibstoff Max. 170 t Reisegeschwindigkeit ≈ 900 km/h Reichweite 13 000 km 55.2 Boeing 777-200 ER (Triple Seven) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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