Gollenz Physik 2, Schulbuch

36 1–2 Physik bestimmt unser Leben Die Welt in der wir uns bewegen 3–4 Bewegung Überprüfe dein Wissen Um welche Naturwissenschaften handelt es sich in Abb. 1 a, b, c? Bestimme die Vergrößerung einer Lupe: Du kannst dabei eine eigene Lupe oder die Linse + 50mm aus dem Schülerversuchsgerät verwenden. Miss die Größe eines Buchstabens ohne und mit Verwendung der Lupe! Vergleiche dabei den vergrößerten Buchstaben mit dem Maßstrich eines danebenliegenden Lineals. Woraus besteht die Angabe einer physikalischen Größe? Gib einige Beispiele an. 1 Abb. 1 a Abb. 1 c Abb. 1 b a) b) c) 2 3 s t a) s t b) s t c) Abb. 1 Ein Schüler fährt mit dem Fahrrad zur Schule und führt dabei zuerst eine beschleunigte, dann eine gleichförmige und am Ende eine verzögerte Bewegung aus. Welches der drei Zeit‑Weg‑Diagramme in Abb. 1 kann zu dieser Bewegung gehören? Ein Radfahrer legt 3 km in 10min zurück. Seine mittlere Geschwindigkeit beträgt: v = m/s = km/h Ein Fußball wird von einem schussstarken Fußballer mit 80 km/h abgeschossen. Schätze und berechne, wie lange der Ball aus 11m Entfernung (Strafstoß) ins Tor braucht! t = s Diskutiere und begründe, ob man die mittlere Geschwindigkeit eines Zuges zwischen zwei Haltestellen aus den Geschwindigkeiten am Anfang und am Ende der Fahrt berechnen kann. Im Ortsgebiet sind 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Vom Erkennen einer Gefahr bis zum Eintreten der Bremswirkung vergeht etwa eine Sekunde. In dieser Zeit legt ein Auto rund m zurück. Dazu kommt bis zum Stillstand des Autos noch die eigentliche Bremsstrecke. 1 2 3 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=