Lösungswege 1, Schulbuch

425 Markiere die Zahlen auf dem Zahlenstrahl durch ein Kreuz. Passe, wenn nötig, die Schrittweite an. a) A = ​  1 _ 3 ​ B = ​  1 _ 2 ​ C = ​  5 _ 6 ​ D = ​  8 _ 8 ​ b) A = 2 ​  5 _ 6 ​ B = 3 ​  1 _ 2 ​ C = ​  12 _ 3  ​ D = 4 ​  1 _ 3 ​ c) A = 10 ​  1 _ 2 ​ B = 10 ​  1 _ 4 ​ C = 11 ​  3 _ 4 ​ D = 10 ​  6 _ 8 ​ d) A = ​  1 _ 4 ​ B = 1 ​  1 _ 2 ​ C = ​  11 _ 4  ​ D = ​  6 _ 2 ​ 426 Zeichne einen Zahlenstrahl mit der angegeben Strich- und Schrittweite und stelle die Brüche darauf dar. Der Zahlenstrahl muss nicht immer bei null beginnen. Strichweite Schrittweite Brüche a) 1 cm ​  1 _ 3 ​ 2 ​  1 _ 3 ​ ; ​  6 _ 2 ​ ; 3 ​  1 _ 2 ​ ; 3 ​  1 _ 3 ​ b) 1 cm ​  1 _ 5 ​ ​  2 _ 5 ​ ; ​  5 _ 5 ​ ; 1 ​  2 _ 5 ​ ; ​  10 _ 5  ​ c) 0,5 cm ​  1 _ 9 ​ ​  2 _ 9 ​ ; ​  6 _ 9 ​ ; 1 ​  1 _ 3 ​ ; 1 ​  2 _  3 ​ d) 0,5 cm ​  1 _  12 ​ 5 ​  5 _  12 ​ ; 5 ​  1 _ 2  ​ ; 6 ​  1 _  12 ​ 427 Wähle eine passende Strich- und Schrittweite und stelle die Brüche auf einem Zahlenstrahl dar. Gib eine steigende Ungleichungskette an. a) ​  1 _ 2 ​ ; ​  3 _ 4 ​ ; ​  1 _ 4 ​ ; 1​  3 _ 8 ​ b) ​  5 _ 6 ​ ; ​  1 _ 3 ​ ; ​  8 _ 6 ​ ; ​  1 _ 2 ​ c) ​  1 _ 3 ​ ; ​  1 _ 9 ​ ; ​  9 _ 9 ​ ; ​  2 _ 3 ​ d) ​  5 _  12 ​ ; ​  1 _ 6 ​ ; ​  1 _ 2 ​ ; ​  3 _ 4 ​ e) ​  9 _  10 ​ ; ​  1 _ 5 ​ ; ​  3 _ 5 ​ ; ​  1 _  10 ​ Vergleichen von Brüchen mit demselben Zähler/demselben Nenner Brüche mit gleichen Zählern: Ein Bruch mit einem größeren Nenner ist kleiner als ein Bruch mit einem kleineren Nenner. (z. B. ​  3 _  10 ​< ​  3 _ 7 ​< ​  3 _ 3 ​< ​  3 _ 2 ​) Brüche mit gleichen Nennern: Ein Bruch mit einem kleineren Zähler ist kleiner als ein Bruch mit einem größeren Zähler. (z. B. ​  3 _  15 ​< ​  6 _  15 ​< ​  7 _  15 ​< ​  14 _ 15 ​) 428 Ordne die Brüche der Größe nach. Gib eine steigende Ungleichungskette an. a) ​  5 _  11 ​ ; ​  5 _  20 ​ ; ​  5 _  12 ​ ; ​  5 _  21 ​ ; ​  5 _  19 ​ b) ​  1 _ 4 ​ ; ​  1 _  12 ​ ; ​  1 _  13 ​ ; ​  1 _  21 ​ ; ​  1 _ 2 ​ c) ​  7 _  50 ​ ; ​  2 _  50 ​ ; ​  11 _ 50 ​ ; ​  48 _ 50 ​ ; ​  1 _  50 ​ d) ​  10 _ 25 ​ ; ​  3 _  25 ​ ; ​  11 _ 25 ​ ; ​  1 _  25 ​ ; ​  9 _  25 ​ 429 ] Finde einander entsprechende Paare. H1 0 1 3 5 4 10 12 11 0 3 2 1 H1 H1 Merke H1 H1 Ich bin um ​  1 _ 8 ​ kleiner als ​  5 _ 8 ​ . Ich bin um ​  1 _ 8 ​ größer als ​  5 _ 8 ​ . Fünf Ganze und ein Sechzehntel ​  6 _  8 ​ ​  4 _  8 ​ ​  3 _  2 ​ 1 ​  1 _ 9  ​ 5 ​  1 _  16  ​ ​  5 _  16  ​ Beachte die natürlichen Zahlen, zwischen denen die Brüche liegen. 96 18 Darstellen und Vergleichen von Brüchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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