Lösungswege 2, Schulbuch

324 Klaus und Leon mögen gerne Pizza. Wer von den Beiden hat mehr gegessen? Klaus: Ich habe meine Pizza in 10 gleich große Stücke geteilt und 7 davon gegessen. Leon: Ich habe meine Pizza in 8 gleich große Stücke geteilt und 6 davon gegessen. 325 Welcher Bruch ist größer? Versuche es herauszufinden ohne umzuwandeln. a) ​ 4 _ 9 ​ ​ 3 _ 5​ b) ​ 7 _ 8 ​ ​ 8 _ 7​ c) ​ 1 _ 2 ​ ​ 2 _ 3​ d) ​ 5 _ 8 ​ ​ 6 _ 13​ e) ​ 8 _ 15 ​ ​ 2 _ 5​ f) ​ 11 _ 10 ​ ​ 19 _ 20​ Ordne folgende Brüche der Größe nach. Erstelle dafür eine Ungleichungskette. ​ 3 _ 4​ ​ 1 _ 2​ ​ 5 _ 8 ​ Möglichkeit 1: Gleichnamig machen Möglichkeit 2: In Dezimalzahlen umwandeln 1. Brüche gleichnamig machen: ​ 6 _ 8 ​ ​ 4 _ 8 ​ ​ 5 _ 8 ​ 1. Brüche in Dezimalzahlen verwandeln: 0,75 / 0,5 / 0,625 2. Brüche ordnen: ​ 4 _ 8 ​< ​ 5 _ 8 ​< ​ 6 _ 8 ​ 2. Dezimalzahlen ordnen: 0,5 < 0,625 < 0,75 Ungleichungskette mit den gegebenen Brüchen erstellen ¥ ​ 1 _ 2 ​< ​ 5 _ 8 ​< ​ 3 _ 4 ​ 326 Erstelle eine i) steigende ii) fallende Ungleichungskette für folgende Brüche. a) ​ 1 _ 4​ ​ 1 _ 2​ ​ 1 _ 8​ ​ 3 _ 8​ b) ​ 3 _ 4​ ​ 5 _ 6​ ​ 2 _ 3​ ​ 7 _ 12​ c) ​ 2 _ 3​ ​ 1 _ 3​ ​ 2 _ 5​ ​ 7 _ 15​ d) ​ 3 _ 4​ ​ 4 _ 5​ ​ 9 _ 10​ ​ 17 _ 20​ 327 Ordne folgende Brüche der Größe nach. Stelle sie in einem geeigneten Zahlenstrahl dar. a) ​ 3 _ 4​ ​ 1 _ 2​ ​ 3 _ 8​ ​ 1 _ 4​ b) ​ 1 _ 2​ ​ 5 _ 6​ ​ 2 _ 3​ ​ 5 _ 12​ c) ​ 3 _ 10​ ​ 1 _ 2​ ​ 2 _ 5​ ​ 6 _ 10​ 328 Erstelle eine steigende Ungleichungskette. a) ​ 2 _ 5​ ​ 1 _ 2​ ​ 1 _ 4​ ​ 1 _ 3​ b) ​ 5 _ 7​ ​ 7 _ 9​ ​ 4 _ 5​ ​ 7 _ 10​ c) ​ 4 _ 15​ ​ 1 _ 3​ ​ 7 _ 20​ ​ 3 _ 10​ d) ​ 9 _ 8​ ​ 7 _ 6​ ​ 13 _ 11​ ​ 19 _ 16​ 329 Erstelle für folgende Werte eine steigende Ungleichungskette. a) ​ 5 _ 4 ​/ 1 ​ 1 _ 3​/ 1,2 / 1,15 b) 2 ​ 1 _ 5 ​/ 2,15 / ​ 10 _ 4 ​/ ​ 10 _ 3 ​/ ​ 21 _ 10​ c) 7 ​ 2 _ 3 ​/ ​ 36 _ 5 ​/ 7 ​ 2 _ 5 ​/ 7,25 / 7,52 / ​ 726 _ 10 ​ 330 Simon soll folgende Werte in aufsteigender Reihenfolge anordnen: ​ 3 _ 5 ​ ​ 3 _ 4 ​ 0,7 0,8 i) Welchen dieser Lösungswege kannst du Simon empfehlen? Wandle alle Zahlen in Brüche um und ordne sie nach dem Nenner Bringe alle Zahlen in Dezimaldarstellung und ordne sie danach ii) Löse Simons Aufgabe. 331 Susi hat 0,5 l Wasser getrunken. Hanna hat ​7 _ 10​l getrunken und Tina hat noch etwas Wasser in ihrer Halb-Liter Flasche. Erstelle eine Reihenfolge mit der Menge an getrunkenem Wasser. Gecheckt? ææ Ich kann Brüche vergleichen 332 Setze < oder > ein. a) ​ 1 _ 4 ​ ​ 2 _ 6​ b) ​ 3 _ 4 ​ ​ 2 _ 3​ c) ​ 1 _ 6 ​ ​ 1 _ 4​ ææ Ich kann Brüche ordnen 333 Erstelle aus den gegebenen Brüchen eine fallende Ungleichungskette. ​ 2 _ 5 ​ ​ 3 _ 10​ ​ 3 _ 4 ​ ​ 7 _ 8 ​ H2, H3 H2 Muster Ó Arbeitsblatt qd22x9 H2 H1, H2 H2 H2 H2, H3 H2 H2 Ó Arbeitsblatt t9p7gf H2 Tipp: Ist der Bruch größer oder kleiner als 1 bzw als ​ 1 _ 2 ​? Tipp: Wähle als Schrittweite den Bruch mit dem größten Nenner 71 C Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=