Addieren und Subtrahieren von Bruchtermen Bei Bruchtermen darf man nur gleichnamige Brüche (Brüche mit gleichem Nenner) addieren bzw. subtrahieren. Dabei gilt: Der Zähler wird addiert bzw. subtrahiert und der Nenner bleibt gleich. a _ x  +  b _ x  =  a + b _ x  Vereinfache die Termrechnung. a) 2 a _ x +  3 a + 1 _ x = b)  5 f _ 2 r –  f + 1 _ 2 r = =  2 a + 3 a + 1 __ x =  5 a + 1 _ x  =  5 f – (f + 1) __ 2 r =  4 f – 1 _ 2 r  405 Schreibe die Addition zuerst auf einen gemeinsamen Bruchstrich. Berechne dann die Summe. a)  n _ 3 m +  4 n _ 3 m = b)  5 z + 1 _ 2 f + z _ 2 f = c)  3 r2 _ h2 + 4 r 2 _ h2 = d) 2 i 2 + 1 _ r + 1 +  2 i + 1 _ r + 1 = e)  8 n _ (i + 1)2 +  – 4 n – 5 __ (i + 1)2 = f) r + 1 _ p + q +  r – 1 _ p + q = 406 Fülle die Lücken der Addition so aus, dass eine korrekte Rechnung entsteht. a)  4 p _ 3 mn +  __ 3 mn =  11 p _ 3  b)  5 z + 1 _ 2 f + 1 + z – __ 2 f + =  6 z __  c)  3 r2 + 2 _ 2 g2 + 4 r 2 + + ___ 2 g2 =  + r + 5 __  d)  x2 + y2 _ o – p +  __ o – =  2 x2 + 2 y2 __ – p  407 Berechne die Differenz und vereinfache den Bruchterm. a) 8 n _ 3 m –  4 n _ 3 m = b)  4 r + 1 _ 2 h – r _ 2 h = c) 7 r 2 _ w2 – 4 r 2 + 2 _ w2 = d) 4 i + 2 _ t + 1 –  2 i + 1 _ t + 1 = e)  8 x _ (t + 1)2 –  – 4 x – 7 __ (t + 1)2 = f) r + 1 _ p + q –  r – 1 _ p + q = g)  4 n _ 5 m –  3 n _ 5 m = h)  7 g + 4 _ 7 j –  3 g _ 7 j = i) 8 w2 _ e2 – 4 w2 _ e2 = j) 7 i + 8 _ v + 3 –  2 i + 1 _ v + 3 = k)  8 n – 4 _ (n + 3)2 –  – 4 n – 5 __ (n + 3)2 = l) v + 1 _ p – q –  v – 1 _ p – q = Berechne das Ergebnis der Addition.  3 a _ 2 +  a + 1 _ 4 = Zuerst werden die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. 6 a _ 4 +  a + 1 _ 4 = Gleichnamige Brüche dürfen dann addiert werden. = 6 a + a + 1 __ 4 =  7 a + 1 _ 4  408 Bringe die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner und führe dann die Rechenoperation aus. a) 2 x _ 4 +  x _ 8 = b)  f _ 3 +  2 f _ 9 = c)  9 r2 _ 10 –  4 r2 _ 5 = d)  2 i _ 6 +  5 i _ 18 = e)  8 e _ 21 –  2 e _ 7 = f)  5 k _ 16 –  k _ 32 = 409 Bringe die Bruchterme auf einen gemeinsamen Nenner und führe dann die Rechenoperation aus. a) 1 – 2 x _ x +  x _ xy = b)  f _ ab +  2 f + 3 _ a = c)  9 r2 + 1 _ 3 –  4 r2 _ 3 f = d) 2 i + 1 _ g +  2 i + 1 _ gh = e) e _ ui –  –2e–5 __ u2 i2 = f) k + 1 _ kl – k – 1 _ l = 410 Vereinfache den Bruchterm. a) 1 _ x +  1 _ y +  1 _ z = b)  1 _ ab + 1 _ a +  1 _ b = c)  1 _ mn +  1 _ mo +  1 _ no = d) 1 _ w +  1 _ w2 + 1 _ w3 = e)  1 _ abc + 1 _ ab + 1 _ ac = f)  1 _ f2 g2 + 1 _ fg + 1 _ f2 = 411 Welchen Fehler haben die Kinder gemacht? Beschreibe ihn und stelle die Aufgabe richtig. 412 Bringe die Terme auf einen Bruchstrich. a) 1 + 1 _ x = b) 1 –  1 _ x + 1 = c) 1 +  1 _ 2 x + 4 = d)  1 _ x – 1 – 1 = e) x –  1 _ x = f) x +  1 _ x + 1 = g)  1 _ x – 1 – x = Merke Muster H2 a _ x +  b _ x –  c _ x +  d _ x –  e _ x =  a + b – c + d – e ___ x  H2 H2 Muster Ó Erklärvideo 7h8wj6 H2 H2 H2 H2, H4 H2 Svenja: 2 _ a –  2 + a _ 3 = = 6 _ 3 a – 2 a + a 2 _ 3 a = = 6–2a+a 2 __ 3 a  Ronja: 2 _ a –  2 + a _ 3 = = 6 _ 3 a – 2 a + a _ 3 a = = 6 – 3 a _ 3 a  80 14 Addieren und Subtrahieren von Bruchtermen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==