Mathematik verstehen 1, Schulbuch

4.60 Wie viele Minuten sind a) 0,85 Stunden, b) 1,6 Stunden? Lösung: 1 h = 60min, somit 0,5h = 30min, also sind 0,1 h = 6min. Rechnerisch erhält man die Ergebnisse: 0,5·60 = 30 und 0,1·60 = 6 a) 0,85·60 = 51, somit sind 0,85 Stunden so viel wie 51 Minuten. b) 1,6·60 = 96, somit sind 1,6 Stunden so viel wie 96 Minuten. 4.61 Gib in Minuten an! a) 0,05 Stunden = min c) 0,3 Stunden = min e) 2,6 Stunden = min b) 0,2 Stunden = min d) 1,15 Stunden = min f) 3,8 Stunden = min 4.62 Gib in Sekunden an! a) 0,75 Minuten = s c) 2,7 Minuten = s e) 12,2 Minuten = s b) 0,95 Minuten = s d) 3,4 Minuten = s f) 20,8 Minuten = s 4.63 Eine Stoppuhr läuft schon seit 23400 Sekunden. Wie viele a) Minuten, b) Stunden läuft die Stoppuhr? 4.64 Eine Episode der Fernsehserie „Henry Danger“ dauert ca. 22 Minuten. Wie viele Episoden passen vollständig auf eine Festplatte mit a) vier, b) acht, c) 16, d) 32 Stunden Aufnahmezeit? 4.65 Yvonnes MP3-Player zeigt bei der Aufnahme an: „Restzeit 0,72 Minuten“. Wie viele Sekunden sind das genau? Warum sind das nicht 72 s? Begründe die Antwort! Zeitangaben Auf einem Flughafen fragt man: „Wann fliegt die Maschine ab?“ Damit will man einen Zeitpunkt wissen. Die Frage „Wie lang fliegt die Maschine von Graz nach London?“ zielt auf die Zeitdauer. • • Zeitpunkt: Uhrzeit (mit Datumsangabe) – Frage: „Wann?“ Schreibweisen für einen Zeitpunkt, zB: 8 Uhr 16; 8.16 Uhr; 8:16 Uhr; 8.16; 816 • • Zeitdauer: Zeitspanne zwischen zwei Zeitpunkten – Frage: „Wie lang?“ Schreibweisen für eine Zeitdauer, zB: 2h 47min 3,6 s; 2.47.3,6; 2:47:3,6 4.66 Ein Zug fährt um 945 Uhr in Wels ab und kommt um 1536 Uhr in Dornbirn an. Berechne die Fahrtdauer! Lösung: Die Zeitspanne zwischen 1000 Uhr und 1500 Uhr beträgt fünf Stunden. Dazu kommen noch die 15 Minuten, die der Zug vor 1000 Uhr unterwegs war, und die 36 Minuten nach 1500 Uhr: Fahrtdauer: 5h + 15min + 36min = 5h 51min O O O O O O A O 122 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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