Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper 8.1 Grundlegende Begriffe Sicherlich kennt ihr Aussagen wie: „Wir setzen uns alle in einem Kreis hin.“ oder „Wir feiern im Kreis der Familie.“ oder „Das Karussell dreht sich im Kreis.“ Die grundlegende geometrische Bedeutung des Kreises steckt in all diesen Sätzen. 8.01 Formt zehn kleine Papierkügelchen! Legt eines davon auf den Tisch und die neun anderen alle im gleichen Abstand von genau 10 cm um das mittlere Kügelchen! Was erkennt ihr? 8.02 Wählt eine Person aus, die sich in der Mitte des Raums hinsetzt! Alle anderen beteiligten Personen setzen sich nun im gleichen Abstand von zwei Metern von der bereits sitzenden Person hin. Welche Sitzordnung wird hier eingenommen? Anhand dieser beiden Aufgaben kann man erkennen, dass alle Punkte in einer Ebene, die von einem Mittelpunkt denselben Abstand haben, auf einer Kreislinie liegen. C C O Arbeitsheft S. 51 Deine Ziele in diesem Kapitel • Grundkenntnisse über den Kreis und Kreisteile erwerben und einsetzen können. • Kreislinie, Kreisfläche, Kreisring, Kreissektor und Kreissegment konstruieren können. • Eigenschaften von Kreisen und Kreisteilen beschreiben und deuten können. • Beziehungen zwischen Kreis und Kreis bzw. zwischen Kreis und Gerade erläutern können. 8 Kreis und Kreisteile 186 Wo kann man Teile von Kreisflächen sehen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=